28.01.19, 00:53
Jaa, in Indien ist Chicken Tandoori aus dem Tonofen.
Ich habe aber keinen Tonofen, und ich weiß keinen sinnvollen Grund, warum man es nicht auf dem Grill machen können sollte.
Allerdings grille ich es in der Kugel bei höheren Temperaturen. Ich habe kein Termometer, aber ich grille die Tandooris immer mit frischen Kohlen, wenn der Grill noch richtig heiß ist.
So, und hier kommt das Rezept:
2 kg Hähnchenteile, am besten gehen Drumsticks, Schenkelstücke und Brustfilets.
Die Haut muß runter, und die fleischigen Stellen werden ein paarmal ca. 1cm tief eingeschnitten. Und sie werden gesalzen.
Für die Marinade braucht man 1 kg Joghurt.
Dazu kommen eine daumendicke und daumenlange Ingwerwurzel und 6 Knoblauchzehen, beide fein gerieben.
Dazu kommen noch Gewürze, und zwar
1 Eßl Kurkumapulver
1 Teel Chilipulver
1 Eßl Paprikapulver
2 Teel Kreuzkümmel
2 Teel Koriander
1 Teel schwarzer Pfeffer
1 Teel Muskatnuß.
Das Ganze muß über Nacht marinieren. Zum Grillen wird die Marinade gut abgestreift.
Ist der Grill richtig heiß, dauern die Teile nur 10-15 min.
Braucht man nicht so viele Teile (was bei uns nie vorkommt ) kann man die ungegrillten, aber marinierten Teile auch einfrieren.
Liebe Grüße, Mechthild
Ich habe aber keinen Tonofen, und ich weiß keinen sinnvollen Grund, warum man es nicht auf dem Grill machen können sollte.
Allerdings grille ich es in der Kugel bei höheren Temperaturen. Ich habe kein Termometer, aber ich grille die Tandooris immer mit frischen Kohlen, wenn der Grill noch richtig heiß ist.
So, und hier kommt das Rezept:
2 kg Hähnchenteile, am besten gehen Drumsticks, Schenkelstücke und Brustfilets.
Die Haut muß runter, und die fleischigen Stellen werden ein paarmal ca. 1cm tief eingeschnitten. Und sie werden gesalzen.
Für die Marinade braucht man 1 kg Joghurt.
Dazu kommen eine daumendicke und daumenlange Ingwerwurzel und 6 Knoblauchzehen, beide fein gerieben.
Dazu kommen noch Gewürze, und zwar
1 Eßl Kurkumapulver
1 Teel Chilipulver
1 Eßl Paprikapulver
2 Teel Kreuzkümmel
2 Teel Koriander
1 Teel schwarzer Pfeffer
1 Teel Muskatnuß.
Das Ganze muß über Nacht marinieren. Zum Grillen wird die Marinade gut abgestreift.
Ist der Grill richtig heiß, dauern die Teile nur 10-15 min.
Braucht man nicht so viele Teile (was bei uns nie vorkommt ) kann man die ungegrillten, aber marinierten Teile auch einfrieren.
Liebe Grüße, Mechthild