15.07.19, 17:34
Was Ideen zur Vergrämung anlangt: wissen tu ich das nicht. Es ist reine Spekulation: Nicandra physaloides - da habe ich selten Insekten dran gesehen. Sie scheint unangenehm zu riechen. Samen kann ich Dir schicken, müsstest sie jetzt aber ein bißchen päppeln (mit abgestandenem Wasser: sie benötigen warmen Boden zum Keimen). Samen rund ums Erdloch streuen. Was die Ausfahrt für eure Geräte anlangt, ist das aber auch nicht zielführend. Allerdings wächst die Nicandra auch im Kübel: Flachwurzler.
Ob das hilft oder nicht, hängt auch davon ab, ob Erdwespen blaue Blüten ansteuern oder nicht. Falls sie Blau nicht sehen können, könnte das helfen: dann wäre die Nicandra keine Futterpflanze. Das weiß ich aber nicht. Da ist jemand mit Biologiestudium und entsprechend schlauen Büchern in Griffnähe gefragt.
Inse
Ob das hilft oder nicht, hängt auch davon ab, ob Erdwespen blaue Blüten ansteuern oder nicht. Falls sie Blau nicht sehen können, könnte das helfen: dann wäre die Nicandra keine Futterpflanze. Das weiß ich aber nicht. Da ist jemand mit Biologiestudium und entsprechend schlauen Büchern in Griffnähe gefragt.
Inse