02.10.19, 20:24

(und das Folienhaus steht nun draußen blöd im Weg rum und verschandelt den Blick auf den herbstlichen Garten. Keine Ahnung, wo wir das bis Mitte November noch verstecken sollen, ist außerdem arg unhandlich und zu zweit bekommen wir es nicht über den Zaun in den Hühnerhof)
Apropos, kennt jemand diese Henne-mit-Küken-Pflanze (Tolmiea)? Ich hatte die mal geschenkt bekommen, fand sie auch ganz hübsch, war aber im Zimmer nicht so der Knüller, weil sie anfällig für Trockenheit war (Spinnmilben) und auch sonst dauernd die alten, braunen Blätter den Gesamteindruck störten.
Hab sie dann mal im Frühling entnervt rausgestellt zu den Topfhostas, schattig und luftfeucht, und plötzlich ist sie explodiert, sah frisch und gut aus und hat sogar fröhlich Blüten produziert. Seitdem halte ich die als Kübelpflanze, sie überwintert knapp frostfrei im Stall und seither geht's der Pflanze gut.

Vielleicht mache ich im nächsten Frühjahr mal einen Auspflanzversuch, sie soll ja angeblich bis -15 Grad hart sein. Hat vielleicht jemand von Euch mit der Hübschen entsprechende Erfahrungen?