06.11.19, 18:40
Als ich am Sonntag meiner Tochter die gerade aufgeblühte Helleborus niger gezeigt habe, wies sie auf eine Stelle bei der Bonica und meinte: "Hat da der Boden gearbeitet oder hat da jemand gebuddelt?" Das war nicht zu erkennen - aber auf der Erde lagen viele kleine Tulpenzwiebeln. Die großen mit ordentlich Wurzeln waren im Boden geblieben, aber die kleinen, groß wie Knoblauchzehen, lagen rundum obenauf - und eine größere, die angefressen war. Mauseloch/-gang war rundum nicht zu finden. Wer/was war das wohl?
Habe inzwischen die Kleinchen alle wieder eingebuddelt und vorsichtshalber heute noch all die Erde drauf geschüttet, die beim Einwickeln der Knollen von Dahlien, Gladiolen und Mirabilis jalapa pfundweise abgefallen ist: Endlich sind die nun alle in Zeitungspapier verpackt, in Kartons sortiert und auf dem Kleiderschrank im Flur zum Überwintern gelagert... - Aber wie kommen junge Tulpenzwiebeln an nur einer Stelle so an die Oberfläche? Bisher habe ich das sonst nicht im Garten gehabt.
Inse
Habe inzwischen die Kleinchen alle wieder eingebuddelt und vorsichtshalber heute noch all die Erde drauf geschüttet, die beim Einwickeln der Knollen von Dahlien, Gladiolen und Mirabilis jalapa pfundweise abgefallen ist: Endlich sind die nun alle in Zeitungspapier verpackt, in Kartons sortiert und auf dem Kleiderschrank im Flur zum Überwintern gelagert... - Aber wie kommen junge Tulpenzwiebeln an nur einer Stelle so an die Oberfläche? Bisher habe ich das sonst nicht im Garten gehabt.
Inse