23.03.12, 21:00
(23.03.12, 20:14)Gudrun schrieb:(23.03.12, 19:50)Martin schrieb: Und damit genug von der aktuellen Situation meiner Imkerei.
Das sind ja richtig erfreuliche Nachrichten, hoffentlich geht es unseren anderen Imkernden und ihren Bienen auch so gut!
Hatte schon mit Schreckensnachrichten gerechnet
wie hier beschrieben
Meine Kornelkirsche summt und brummt und duftet seit einigen Tagen ganz wunderbar. Und weil sie mein Terrassenbaum ist, krieg ich das bei jedem Gang nach draußen so schön mit.
Liebe Gudrun,
Völkerverluste im Winter sind ganz normal, aus den verschiedensten Gründen. Natürlich werden immer die Ursachen gesucht und allzu schnell ist der große Übeltäter die Varroa-Milbe, mit der wir Imker seit ein paar Jahrzehnten zu kämpfen haben. Die aber kann man durch fachgerechte Behandlung durchaus in Schach halten. Winterverluste sind oft auf Behandlungsfehler zurückzuführen. Kein Imker gibt gern zu, daß er Fehler gemacht hat, ja, viele sind sich ihrer Fehler nicht einmal bewußt.
30 % Verlust klingt dramatisch, ist es aber nicht. Die Imker werden ganz viele Ableger machen und dann in diesem Herbst mehr Völker einwintern, als im letzten. Man weiß ja nie, wieviele man durchbringt. Wenn im nächsten Winter die Verluste kaum eintreffen, merken im Frühjahr die Imker, daß sie zuviele Völker haben, dann sinken die Preise für Bienenvölker, weil zuviele angeboten werden.
Natürlich kann man von Ablegern noch keinen Honig ernten, so daß in Schleswig-Holstein die Honigernte in diesem Jahr geringer ausfallen dürfte, aber die Zahl der Bienenvölker dürfte bis zum Herbst wieder den letztjährigen Stand erreichen oder ihn gar übertreffen, denn: Wir Imker werden wieder mehr und die Zahl der Völker ist inzwischen auch wieder im Steigen begriffen.
Zuversichtliche Grüße,
Martin