23.07.20, 21:07
(23.07.20, 20:43)Catana schrieb: Oha...einen Hund habe ich nicht mehr und die Katze scheint da schlauer zu sein, zum Glück! Kann mir aber gut vorstellen, dass gerade das Dackelgetier da erstmal neugierig den Rüssel reingesteckt hat.
Was hat der Große denn noch davon? Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass es da Folgeschäden gibt.
Hab mir das Rasenmähen vorerst noch gespart, es wächst sowieso langsam, zu trocken...der Tipp erst gegen Abend zu mähen, ist aber sehr gut, danke! Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Später im Jahr werden Wespen ja gern etwas aggressiver, dann werden den Bereich halt einfach meiden, der Garten ist groß genug. Nächstes Frühjahr werde ich das aber genauer beobachten, im oberen Teil brauch ich das mal so gar nicht. Vielleicht kann ich sie an Graben locken, dann können sie sich dort breitmachen.
Hast du dies Jahr kein Nest?
Der Große hat eine "Macke" davon behalten. Sobald sich was auf seinem Fell niederlässt, z. B. eine Fliege, flippt er total aus!
Doch, wir haben mehrere Nester, aber nicht in der Erde! Eines im ehemaligen Pferdeunterstand, direkt neben meinem Birnbaum, finde ich nicht so prickelnd! Ein anderes ist oben im Kamin, eines auf unserem Boden, eines in der Scheune.
Das, was sie in meinem Sonnenschirm angefangen hatten, haben wir eliminiert!
Liebe Grüße
M.