07.04.12, 02:11
(06.04.12, 19:24)Gudrun schrieb: Wie du dir leicht denken kannst, hat mich besonders der Eingangssatz Schon seit Jahrtausenden nutzen ... beeindruckt.Ich habe ja nie behauptet, daß alle althergebrachten Erfahrungen falsch seien.
Das heißt doch: ausprobiert ... durch Zufall gefunden ... erfahren ... tradiert ... jetzt wissenschaftlich erwiesen.
.
.
Deswegen verlasse ich mich gern auf Erfahrungen zu lange Selbstausprobiertem ...
Was ich behaupte, ist, daß man nur durch subjektives Ausprobieren nicht zu objektiven Ergebnissen kommen kann. Und daß nicht alle alten Erfahrungen tatsächlich richtig sind.
Es ist z.B. auch traditionelles jahrtausendealtes "Wissen", daß pulverisiertes Horn von Nashörnern der Potenz förderlich ist. Das wurde auch tausendfach ausprobiert und für wirksam befunden...
Zitat:Schade, dass dieses "Wissen" verloren gegangen ist! Fragt sich halt: Warum wohl?Ist das Wissen um die heilende Wirkung von Honig denn je ganz verloren gegangen? Ich denke nicht, denn ich habe schon oft davon gelesen.
Allerdings würde ich eine ernsthaft entzündete Wunde nicht mit Honig behandeln, sondern doch lieber auf Antibiotika setzen.
Bei kleinen Wunden, die nur leicht gerötet sind, vertraue ich eh auf mein Immunsystem und bin zu nachlässig, da irgendwas zu behandeln.
Obwohl ein Umschlag mit Honig evtl. hilfreich sein könnte...
Gegen rissige, trockene Lippen wird Honig auch empfohlen. Habe ich öfters probiert, hat mir aber nie geholfen. Da bringen mir wasserfreie Salben mehr.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein zu großes Leckermaul und schlabber den Honig zu schnell wieder runter...
liebe Grüße
Brigitte