17.02.21, 11:59
(17.02.21, 11:52)juba schrieb: Hallo,
ich hoffe, ich darf mich hier einklinken...
habe fast das gleiche Problem, im Garten von meinem Freund: eine ca. 10-15 Jahre alte Edelrose, die vermutlich nie oder nur sehr selten geschnitten worden ist. Aktuell besteht sie aus ca. 4 Trieben (hab es nicht mehr genau im Kopf, aber mehr sind es nicht), die uralt und verholzt sind.
Allerdings ist diese Rose nicht veredelt, sondern war ein Steckling.
Wie geht man hier vor? Auch bis 20cm über den Boden schneiden, wie oben beschrieben? Bin mir unsicher, weil ich ja selbst erst seit letztem Jahr Rosen pflege.
Foto habe ich leider keins, man würde ohnehin nur einzelne gakelige lange Triebe sehen, weil der Boden mit langem Gras bewachsen ist und rundherum Gestrüpp steht, das ich erst noch wegschneiden muss.
Huhu,
also eins kann ich Dir schon mal versichern. ANFÄNGER bist Du auf GAR keinen Fall! Ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen einer veredelten Rose und einem Steckling. Insofern zähle ich Dich schon mal zu den Halb-Profis und das nach einem Jahr! Hut ab. Du weißt mehr als ich nach 10 Jahren.
Ich bin sicher, alle so super netten Forumsmitglieder hier werden Dir tolle Tipps geben können, insofern bist Du hier goldrichtig!
Viele Grüße
Sandra