17.02.21, 13:34
(17.02.21, 10:46)Yarrow schrieb:(17.02.21, 01:48)Balder schrieb: Ein Link, den wir hier auf irgendeine Seite setzen bringt denen exakt 0,00 Euro.
Ich habe für dieses Forum bisher exakt soviel für Besucher des Forums bekommen: 0,00 Euro.
Wer soll denn bitte für den Besuch einer Webseite bezahlen?
Ganz einfach: diejeingen, die dort ihre Werbung unterbringen. Genau wie im Privatfernsehen.
Hier haben wir natürlich keine Werbung.
Du kannst das Internet nicht mit dem Privatfernsehen gleichsetzen.
Die klassische Werbung spielt im Internetmarketing für Webseiten faktisch keine Rolle mehr.
Geld für Klicks war einmal. Geld bekommt man für Conversions (s. Erklärung in meinen vorherigen Post an Dich).
Ein Grund für das Abdriften dieser Werbeart in die Bedeutungslosigkeit war, dass es sehr leicht ist, Bots einzusetzen, die automatisch auf die Anzeigen klicken. Und natürlich der Erfolg von Amazon, die mit der konsequenten Bezahlung nur von Conversions die Nummer 1 in der Welt geworden sind.
In welchen relevanten Bereichen gibt es die klassische Bannerwerbung auf Webseiten (Geld für Klicks und Einblendungen) noch:
Im Imagemarketing und für Aufklärungsarbeit.
Ersteres machen vor allem Großkonzerne, zweiteres vor allem öffentliche Träger wie z.B. die Impfkampagne der Bundesregierung.
Imagemarketing auf kritischen Webseiten, also die bereits mehrfach zitierten Tichys Einblick, Achgut, Nachdenkseiten oder Reitschuster? Der Shitstorm ist den werbenden Unternehmen sicher, deswegen macht das keiner.
Und Werbung von öffentlichen Einrichtungen wirst Du auf diesen Seiten aus naheliegenden Gründen nicht finden.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Diese Webseiten verdienen kein Geld mit Klicks.
Du musst Dir also zukünftig keine Sorgen mehr machen und diese kritischen Webseiten nicht mehr pauschal verurteilen, sondern kannst Dich darauf konzentrieren, ob die verlinkten Beiträge inhaltlich gegen die Forumsregeln verstoßen.
Ergänzung: Noch ein Wort in eigener Sache:
Ich bin weder für noch gegen diese Seiten. Von dem wenigen, das ich dort gelesen habe, war einiges gut, teilweise sehr gut (z.B. der Artikel über den Mohren bzw. die Umbenennung der Berliner Mohrenstraße) und anderes vollkommener Quatsch.
In unseren Nutzungsbedingungen steht, wir wollen ein "Markt der Meinungen" sein. Darum geht es und damit um die inhaltliche Auseinandersetzung.
Zweite Ergänzung:
Mir gefällt auch nicht alles, was hier verlinkt wird. Aber wir haben ein klares Kriterium, nämlich Nutzungsbedingungen. Zur Toleranz gehört es auch, andere Meinungen zuzulassen. Keiner ist gezwungen, einen Link anzuklicken. Und keiner etwas zu lesen. Und wenn einem ein Benutzer nicht gut tut, gibt es die "Ignorieren"-Funktion.
Zitat:Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 5:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.21, 15:12 von Balder.)