15.06.21, 23:24

Einige haben doch sehr große Gärten - also deutlich mehr als ich mit 1000 Quadratmetern, wovon noch die Hausfläche und der Teich abgezogen werden müssen.
Ich musste noch nie Erde zukaufen und habe 3 Stück 600 Liter Komposter plus einen Kleinen mit 450 Liter.
Das reichte dieses Jahr aus, um das große Hochbeet 3m lang, 1m breit, 80cm hoch und beide langen, schmalen Hochbeete aufzufüllen.
Dann blieb immer noch genügend Kompost für die Apfelbäumchen, Feigen und Blühendes.
Für die Zitrusbäumchen mische ich Erde selber, offenbar richtig, denn ich konnte von einem kleinen Bäumchen heuer schon 5 große Zitronen ernten.
Ok, ich pflanze nicht 50 Tomaten in Kübel. Meine stehen zusammen mit Lauch in einem der schmalen Hochbeete.
Das andere ist besetzt von Paprika, Chili, Petersilie, Gurke und Buschbohnen, die überall Platz finden.
Die Hochbeete werden mit Miscanthus Häcksel gemulcht. Mein Großer wird im Frühjahr vor dem Austrieb geschnitten und gleich weiter verarbeitet. Das hält den Boden schön feucht und die Schnecken fern

Erde ganz allgemein und Anzuchterde im besonderen sind so eine Glaubensfrage wie Hundefutter

Torf gibt es nicht im Garten und auch nicht für meine Kübelpflanzen.