19.09.21, 20:33
(17.09.21, 13:10)Moonfall schrieb: Kommt natürlich auf die Topfgröße und eure Winter an.
Wenn es nicht grad ein kleiner Topf ist, würde ich sie bei einigen Minusgraden in der Nacht noch stehen lassen. Wenn es kälter als -5°C wird oder Dauerfrost kommt, stelle ich meine Topfrosen in die Garage. Dort friert es nur in Extremfällen etwas rein.
Den Rückschnitt mache ich erst im Frühling. Wieviel kommt eher auf die Rosenart an als auf den Topf. - Welche ist es denn?
ich weiß leider nicht welche es ist, die war falsch etikettiert. ist ein stämmchen und blüht seit ich sie im sommer gekauft hab nun zum dritten mal. ich will halt nix falsch dran machen, hab mich hinreissen lassen sie zu kaufen weil sie so niedlich war. null rosen erfahrung. ein paar andere gerettete will ich auch mit rein verfrachten, weil mir letzten winter alle erfroren sind die ich im jahr zuvor gerettet hatte und das fand ich sehr schade. müssen die hell stehen? es wird dort nicht richtig kalt, also brauchen sie wohl mehr licht als ganz kalt gestellte.
aber andere möglichkeiten hab ich leider nicht. in der fahrzeughalle friert es rein und in der scheune sind sie auch totgefroren.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella