23.08.22, 12:48
(23.08.22, 11:29)daki schrieb: Ich könnte Hornissen nicht so gelassen hinnehmen Melly. Ich habe Schiss vor denen.
Vor 2 Tagen wurde ein Jäger im Hochstand im Burgenland überfallen und gestochen. Er konnte noch einen Notruf absetzen, wurde mit dem Hubschrauber sehr schnell ins Krankenhaus geflogen und ist verstorben.
Oh, wie furchtbar, Daki. War dort in der Nähe des Hochstandes evtl. das Nest? Dann werden sie aggressiv, wenn sie die Leute nicht kennen (habe ich mir angelesen).
Als ich den ersten Hornissen-Bau hier in unserem Totholzbaum entdeckte, war mir auch sehr unwohl. Aber mit den Jahren gewöhnt man sich an die Tiere - sofern sie einen in Ruhe lassen. Deshalb gucke ich immer, wo das Nest ist, damit man dort einen Bogen drum machen kann, gerade mit den Hunden. Und dieses Jahr weiß ich nicht, wo sie letztendlich untergekommen sind.
Ich kann sie gut beobachten über Tag, sie schwirren momentan viel in den Blüten der Minzen, fliegen dann Richtung Gartenbereich hoch. Da konnte ich auch gerade welche ausmachen, dort stehen nämlich Birnbäume und Apfelbäume.
Und ich weiß jetzt auch, warum wir plötzlich weniger Wespen im Hof haben...
Liebe Grüße
M.