13.07.24, 13:52
Man muss echt wachsam sein, was die Fäule angeht. Ich schneide inzwischen auch schon jedes nur gering verdächtige Blatt ab, um vorzubeugen. Gerade im GWH kann es morgens zur Feuchtigkeit kommen bei den krassen Temperaturunterschieden, heute Nacht waren es noch 10°, tagsüber bei Sonnenschein klettert das Thermometer auf 30° im GWH. Und es gibt außer der Fäule noch so viele andere "Unwegsamkeiten", die die Tomaten befallen können.
Die erste BEF ist schon sichtbar an einer noch klitzekleinen 'Bendigo Moon'. So wie ich das sehe, ist nur eine Rispe befallen, die nächste dort drüber scheint in Ordnung zu sein, was ich mit dem Gießen in Verbindung bringe, da es zwischendurch mal ordentlich heiß war, wenn auch immer nur für 2 Tage.
Man sieht auch die unbefruchteten Rispen, die der Hitze erlegen sind.
Gestern hat es bei dem Unwetter so gestürmt, dass gleich zwei Tomatentöpfe im Hof an der Hausseite, eigentlich geschützt, runter gestürzt sind. Die kullerten auf dem Boden. Ich hab' sie wieder hoch gestellt und hoffe, sie stehen noch da. Eine davon war 'Resibella'.
Die erste BEF ist schon sichtbar an einer noch klitzekleinen 'Bendigo Moon'. So wie ich das sehe, ist nur eine Rispe befallen, die nächste dort drüber scheint in Ordnung zu sein, was ich mit dem Gießen in Verbindung bringe, da es zwischendurch mal ordentlich heiß war, wenn auch immer nur für 2 Tage.
Man sieht auch die unbefruchteten Rispen, die der Hitze erlegen sind.
Gestern hat es bei dem Unwetter so gestürmt, dass gleich zwei Tomatentöpfe im Hof an der Hausseite, eigentlich geschützt, runter gestürzt sind. Die kullerten auf dem Boden. Ich hab' sie wieder hoch gestellt und hoffe, sie stehen noch da. Eine davon war 'Resibella'.
Liebe Grüße
M.