23.07.12, 16:57
mein Rauke-Pesto mache ich so, Mechthild:
Walnußkerne oder Mandeln (es müssen nicht immer Pinienkerne sein
) , eine Handvoll etwa, mahlen und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften
Ein Stück Parmesan raspeln
Knoblauchzehen (viele!) durch die Presse
Die Rauke (ich nehme wie Gudrun die wilde Italienische, die ist kräftig im Geschmack und sie ist im Garten unkaputtbar, ich lasse sie aussamen, denn ich brauche MASSEN davon
) grob zerkleinern und dann portionsweise in der Küchenmaschine mit Salz und Oliveenöl fein zerhacken. Immer wenn ich eine schöne feine Substanz habe, kommt die nächste Handvoll drauf, sonst ist meine Maschien überfordert.
Habe ich genug davon, kommen Parmesan, Knoblauch und die Nüsse dazu. Und soviel Olivenöl, daß es eine schön sämige Substanz ergibt. Salz nach Geschmack dazu.
Miit den Mengen müßt ihr schauen, wie es für euch paßt....
Dieses Pesto kommt überall rein: in die Spaghetti, aufs Brot, in Nudelsalat...oder zum Gratinieren auf Fischfilets
LG
tulipan
Walnußkerne oder Mandeln (es müssen nicht immer Pinienkerne sein

Ein Stück Parmesan raspeln
Knoblauchzehen (viele!) durch die Presse
Die Rauke (ich nehme wie Gudrun die wilde Italienische, die ist kräftig im Geschmack und sie ist im Garten unkaputtbar, ich lasse sie aussamen, denn ich brauche MASSEN davon

Habe ich genug davon, kommen Parmesan, Knoblauch und die Nüsse dazu. Und soviel Olivenöl, daß es eine schön sämige Substanz ergibt. Salz nach Geschmack dazu.
Miit den Mengen müßt ihr schauen, wie es für euch paßt....
Dieses Pesto kommt überall rein: in die Spaghetti, aufs Brot, in Nudelsalat...oder zum Gratinieren auf Fischfilets
LG
tulipan
No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland