12.09.12, 15:53
Ich nehme als Basis Bio- Bienenwachs und Olivenöl und gebe dazu Essenzen, die ich grad brauche: Melisse und Propolis bei Herpes, Beinwell bei Knochenverletzungen, Salomonsiegel bei Verletzungen der Bänder und Sehnen, Schöllkraut bei Warzen, Stiefmütterchen, Rotklee für die Haut ( fürs Gesicht bevorzuge ich Jojobaöl, weil es nicht in den Augen brennt), Kamille bei Entzündungen, Arnika bei Muskelschmerzen und um blaue Flecke zu vermeiden, Thymian bei Husten (Brustkorb einreiben). Für mich und die meinen darf es ruhig ein bisschen "unegal" sein, d. h., die Essenz vermischt sich nicht klar. Für andere füge ein bisschen Lanolin dazu, dann sieht es ordentlicher aus.
Alle Zusätze sammel ich selber in der Wildnis, nur Propolis bekomme ich vom Imker meines Vertrauens und Ringelblumen wachsen im Garten.
Der Gartensalbei hat auch mehr Inhaltsstoffe als der wild wachsende, aber auf dem kaue ich herum -wenn es notwendig ist
!
elise
Alle Zusätze sammel ich selber in der Wildnis, nur Propolis bekomme ich vom Imker meines Vertrauens und Ringelblumen wachsen im Garten.
Der Gartensalbei hat auch mehr Inhaltsstoffe als der wild wachsende, aber auf dem kaue ich herum -wenn es notwendig ist

elise