24.09.12, 02:42
(22.09.12, 15:47)CarpeDiem schrieb: Gebirgsstelze - noch nie im Leben gesehen, geschweige denn gewußt, dass so ein Vogel existiert...
Macht nix, Cordula, wusst ich vorher auch nicht .
Jetzt sah ich aber, völlig vergessen, dass sie auch vor 2 Jahren hier war. Irgendwo schrieb jemand von dem Sammelproblem für Schwalben wegen fehlender Stromleitungen. Da schaute ich nach einem Schwalbensammelfoto – auf den Weidezaundrähten sammeln sie sich hier.
Und fand ein anderes: Kurz nach Abflug der Schwalben machten es ihnen die Halbstarken nach und hockten sich auf die Drähte – sonst nie. Und was sah ich dazwischen? Eine Gebirgsstelze.
Noch nie war mir ein gscheites Foto vom Mäusebussard gelungen, obwohl immer viele hier sind. Sie sind einfach zu scheu.
Jetzt endlich einmal:
Und heute flog er wieder nicht weg, genoss wohl diesen zusätzlichen Jagdplatz:
Vielleicht sind es Jungvögel, die sind sowieso immer weniger scheu.
Ich versuch’s oft auch gar nicht, ihn zu fotografieren, wenn er in der Nähe ist, d.h. im Garten oder bei den Gemüsebeeten. Ich will ihn dort keinesfalls verjagen!
In seiner Nähe sah ich neulich diesen Vogel, den ich nirgendwo finde. Er war mir letztes Jahr schon einmal aufgefallen, vor allem wegen den dicken weißen Beinkleidern. Die hat der Mäusebussard nicht.
Apropos weiße Vögel. Ich wollte doch noch den weißen Star zeigen, auch wenn’s schlechte Fotos sind. Hab nur irgendwie versucht, ihn zu dokumentieren. Im März hatte ich ihn zum ersten mal gesehen:
Und im Sommer flog er mir durch Zufall vor die Linse. Da hatte ich bei einer kleinen Singdrossel vergeblich mit der Kamera gewartet, ob die Mutter wieder zum Füttern kommt. Die Kamera sowieso im Anschlag, flogen die Stare vorbei und da war er wieder.
Es scheint aber nicht der gleiche zu sein, der ist noch weißer. Ein Nachkomme vielleicht. Hätt ja gern gesehen, wie er als Halbstarker aussieht.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen