31.01.13, 10:51
(31.01.13, 08:00)CarpeDiem schrieb: ist es eigentlich schon zu spät für Chili? ich kann die erst am WE aussäen.....
Keine Panik! Ich säe auch erst am Wochenende.
Eventuelle Späte kannst Du ja in einen Eimer pflanzen und im Herbst dann nachts reinstellen.
Aber ich habe letztes Jahr meine unfreiwilligen Chilis am 15. Februar gesät, und die waren im Juni fertig...
(07.01.13, 23:35)Gudrun schrieb: Kann ich "stecklingen"? Wenn ja - wann am gescheitesten?
Wäre ja ein enormer Vorsprung ....
Die Chilianbauer antworteten auf direkte Nachfrage, Stecklinge könne frau immer machen. Nur müsse frau eben auf ausreichend Licht achten... die ewige Crux.
Wenn Deine Pflanze "ungeile" Triebe und ordentlich grüne Blätter macht, dürfte das Licht auch für die Steckis reichen.
(31.01.13, 09:04)karlinche schrieb: Genau aus demselben Grund lege ich die Pflänzchen zeitig (eigentlich fast zu zeitig) so viel tiefer, dass nur noch die Keimblätter aus der Erde schauen. Angeblich (ich habe es noch nicht probiert) soll dadurch auch eine vermehrte Wurzelbildung angeregt werden.
Bei Paprika hat das bei mir noch nie funktioniert. Die drei zusätzlichem Wurzeln waren zu vernachlässigen, aber einmal sind mir nach dem Tieferlegen alle so nach und nach weggefault...
Kunstlicht ist was für Menschen mit viel Platz. Ich hab so was nicht, muß auch ohne gehen.
Den Sinn von Frühansaaten, die dann durch Kälte auf Kleinstniveau gehalten werden, erschließt sich mir nicht. Nur damit ich Keimlinge zeigen kann, säe ich nix. Ich mach das für mich und nicht für ein Forum...
Liebe Grüße, Mechthild