18.09.11, 09:52
(17.09.11, 19:46)Sanni schrieb: Hallo Anya,
wie steht dein Winterjasmin? Ich habe auch eine Pflanze, aber die mückert so vor sich hin. Und momentan könnte ich ihn gut umpflanzen.
Hallo Sanni,
mein Winterjasmin steht sicher nicht optimal. Meine Mutter hatte ihn als Kübelpflanze auf dem Balkon, und als er zu groß wurde, hat er bei uns einen Platz gesucht - aber nicht den idealen bekommen.
Er steht in einem Pflanzring-Turm (mit Kontakt zum Gartenboden) als Terrassenbegrenzung direkt am Haus. Wir haben auch einen Sichtschutz zu den Nachbarn hin und von unserer Seite wächst da unter anderem in Pflanzringen Clematis, Kornelkirsche und eben jener Winterjasmin. Ich habe ihn hochgebunden, damit er die Sichtschutzwand bedeckt, und es geht ihm an seinem Platz ganz gut. Er hat aber zu wenig Sonne und blüht kürzer als die Pflanze vom Nachbarn. Ich glaube, Winterjasmine mögen einen luftigen, sonnigen Platz am Zaun ganz gerne, wo sie so schön üppig überhängen können.
Andererseits hat unserer so direkt an der Hauswand natürlich einen Schutz vor allzu harten Frösten, vielleicht ist das ja auch ein Vorteil.
Langer Rede kurzer Sinn: Bin keine Winterjasmin-Spezialistin.


LG, Anya