24.03.13, 11:21
(24.03.13, 10:37)Montebello schrieb: Sagt einmal, nach welchem Zeitraum macht sich der positive Effekt von EM denn bemerkbar? Und wie oft sollte man damit gießen?
Weil, - ich gieße ja eher sehr selten und wenn, dann hauptsächlich mit dem Schlauch. Würde ich alles per Kanne gießen, wäre ich ja stundenlang beschäftigt.
So genau kann ich dir das nicht beantworten, das ist ja auch von gewissen Gegebenheiten deines Garten'bodens' abhängig - ich hab es nach Bauchgefühl gemacht. Und meine ziemlich schnell Veränderung in Form von sehr kräftigem u gesundem Pflanzenwachtum und Farben sowie sehr belebten Boden vernommen zu haben (aber vielleicht ist auch ein bisschen Einbildung dabei?!)
Anfangs (vor ca 7 Jahren) habe ich recht häufig - d.h. in etwa, alle 2 Monate bei bewölktem gerne auch regnerischem Wetter satt gegossen und mit einem Drucksprüher auf und unter (Blätter) die Pflanzen (auch Gartenwerkzeuge, Kompost) gesprüht. Später dann im Frühjahr und zum Anfang des Herbstes. Dann nur noch gelegendlich. Dein Boden und deine Pflanzen zeigen dir das. Mir ging es so. Es gibt jedoch auch 'In etwa Anleitungen' (Verhältnis Wasser/EM bzw EMa) die ich jetzt gerade nicht parat habe.
Aber, schau mal hier:
Bis "Wie beginnen?" scrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.13, 11:24 von Zwiebelchen.)
Lieben Gruß
Zwiebelchen
Liebe geht auch durch den Garten!