14.10.11, 21:16
(13.10.11, 20:46)Verlaine schrieb: Hallo Martin,
zum Umweiseln ziemlich spät, oder?
Wo stehen die Bienen? Bist Du mit dem Einfüttern komplett fertig?
Dann geht die neue Königin garnicht mehr in Eilage?
Bei uns in der Eifel sind die Bienen Anfang Oktoker aus der Brut gegangen.
LG. Bianka
Hallo Bianka,
Es war zum Umweiseln nicht zu spät. Es war noch warm genug, es waren kaum mehr Drohnen da und wenn die alte Kö gekillt ist, nehmen die Völker jede Königin an, ohne noch eine eigene neue nachziehen zu wollen. Das Einfüttern hab ich in die Länge gezogen, immer was oben drauf gelassen. Die neuen Königinnen wurden problemlos angenommen, Brut war noch da.
Da es aber immer noch relativ warm ist und Buckfast-Bienen in warmen Wintern sogar durchbrüten (Carnicas machen selbst im Sommer bei Kälteperioden Brutpausen), werde ich an einem warmen Nachmittag der nächsten Tage nochmals einen Blick in die Völker werfen, ob von der neuen Kö auch jetzt noch Brut da ist.
Auf dem Land hat man eher Massentrachten, das stimmt. Aber in der heutigen grünen Agrarwüste bedeutet bereits der Ausfall einer Massentracht eine Lebensbedrohung für die Völker eines Standimkers. Wer dann noch Honig ernten will, muß wandern. Bei mir ist dank eines Bio-Landwirts immer was zu finden, zwar keine Massentracht, aber doch soviel, daß ich im Sommer nicht füttern muß. Massentracht wäre dieses Jahr Raps gewesen, aber dank eines zu trockenen Frühjahrs wurde zu wenig Nektar gebildet, so daß meine Honigernte wesentlich niedriger war, als die eines Bekannten in 15 Kilometer Entfernung.
Langjährige Imker können natürlich Fehler machen und Neuimker können ein Gefühl für die Mädels haben. Imkerei ist nicht einfach und ich denke, Imkern erfordert wie Gärtnern Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Ein Kollege von mir hat vier Jahre mehr Imkererfahrung als ich, macht aber brutale Anfängerfehler, so daß ich mir vorgenommen habe, ihm auf die Finger zu schauen, damit er nicht weitere Völker vernichtet. Ich bin zwar kein Besserwisser, aber wenn ich weiteren Völkerverlust verhindern kann, sag ich auch Erfahreneren meine Meinung.
Liebe Grüße,
Martin