25.12.13, 20:05
Das hört sich nicht so gut an. Igeljungtiere wachen in ihrem ersten Winter schon ab und an mal auf, selbst wenns kalt ist. Sie würden dabei aber nicht ihre Wohnung kaputt machen. Am nächsten Morgen wären sie schon wieder im Nest und man würde garnicht mitkriegen, daß sie wach waren. (Ich habs nur gesehen, weil ich schon einige zur Überwinterung in der Garage hatte und dann morgens gesehen habe, daß das Trockenfutter durcheinander geschnuffelt worden ist.)
Sieht also ganz so aus, als ob da ein Räuber am Nest war. Katze glaube ich eher nicht. Vielleicht ein Marder. Ratten fressen auch Igel an, wenn diese sich nicht richtig einrollen können oder die Stacheln abgeschnitten wurden; z.B. durch Motorsensen. Ich denke aber nicht, daß die den halben Bau abdecken würden.
Sieht also ganz so aus, als ob da ein Räuber am Nest war. Katze glaube ich eher nicht. Vielleicht ein Marder. Ratten fressen auch Igel an, wenn diese sich nicht richtig einrollen können oder die Stacheln abgeschnitten wurden; z.B. durch Motorsensen. Ich denke aber nicht, daß die den halben Bau abdecken würden.