04.04.14, 11:55
(04.04.14, 07:55)Lichtenfeld schrieb: Warum sollte man sich nicht auf Erfahrungen und dem enormen Wissen erfahrener Gärntner verlassen,Zu Erfahrungen und voreiligen Schlüssen habe ich schon mehrfach was geschrieben. Das scheinst du überlesen zu haben.
Zitat:Muss den alles immer wissenschaftlich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden? Ich schau mir doch keine Studie an, um mir ein Waschmittel zu kaufen.Wenn man EM unter kontollierten Bedingungen auf den Boden ausbringt und die Ergebnisse dann mit denen eines unbehandelten Bodens vergleicht, gehts nicht darum, irgendetwas "auseinanderzunehmen". Das Ziel ist es, die Fehler, die durch die menschliche Voreingenommenheit verursacht werden, so weit wie möglich auszuschließen.
Ich schaue mir übrigens auch keine Studie an, um mir ein Waschmittel zu kaufen. Aber wenn ich erfahre, daß es nicht möglich ist, die Waschwirkung dieses Mittels objektiv zu belegen, dann schaue ich genauer hin, was es mit diesem Mittel eigentlich auf sich hat.
Zitat: Außerdem gibt es andere Foren, die Deine Fragen sicher auf andere Art beantworten. Wenn Dir Antworten von Gudrun und Lisa nicht passen.Ich finde diese Aufforderungen, das Forum zu verlassen oder meine Meinung nicht mehr zu äußern, absolut anmaßend.
...
Es gibt auch ausreichend Literatur zum Thema und Fachleute, die man telefonisch erreichen kann. Vielleicht ist die Nutzung dieser Möglichkeiten etwas klüger, als hier im Forum rumzusticheln.
...
Meine Bitte an Dich. Wenn's Dir nicht passt, was hier geschrieben wird, halt Dich einfach raus.
Sowas steht dir nicht zu.
Zitat:Und das Wissen darum ist nicht neu. In manchen Ländern wird die Fermentierung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln seit vielen Jahrhunderten genutzt. Ich glaube kaum, dass es damals schon Studien darüber gab.
Richtig, damals gab es noch keine Naturwissenschaften. (Und darum auch jede Menge Aberglauben.)
Das sog. "Wissen" um EM ist allerdings relativ neu. Es stammt aus den 1970er Jahren.
Und ich erkenne nicht, was denn Fermentierung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln mit der Nutzung von EM als Putzmittel oder gar mit der Nutzung von (in gebranntem Ton eingeschlossenen) "Informationen" von EM zu tun hat.