08.04.14, 14:22
Hi Julius,
unsere Beiträge haben sich überschnitten... war mal wieder zu langsam...
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es unterschiedliche Gesteinsmehle, mit unterschiedliche PH-Werten. Des PH-Wert des Bodens würde ich aber nicht ohne Grund verändern. Da würde ich zuvor mal eine Bodenanalyse machen lassen und dann gezielt nach geeigneten Gesteinsmehlen und Düngern schauen.
unsere Beiträge haben sich überschnitten... war mal wieder zu langsam...
(08.04.14, 14:02)Julius schrieb: Ich gebe zu, mir widerstrebt es ein bisschen säckeweise Gesteinsmehl einzuarbeiten,
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es unterschiedliche Gesteinsmehle, mit unterschiedliche PH-Werten. Des PH-Wert des Bodens würde ich aber nicht ohne Grund verändern. Da würde ich zuvor mal eine Bodenanalyse machen lassen und dann gezielt nach geeigneten Gesteinsmehlen und Düngern schauen.
Zitat:Über Phosphor bin ich auch schon gestolpert, allerdings mehr in der Richtung, dass scheinbar alle Böden mit Phosphor überversorgt sind, wenn ich von jemandem höre, dass er eine Bodenprobe gemacht hat, kommt im Ergebnis immer Phosphorüberversorgung mit raus.Das habe ich auch grad gelesen (im Zusammenhang mit Chlorose bei Zitruspflanzen). Dünger (auch organische) enthalten oft viel mehr Phosphor als von den Pflanzen benötigt wird.