01.05.14, 22:06
(01.05.14, 13:45)Julius schrieb: Mir ist gerade was aufgefallen. Ich habe im Garten die noch nicht genutzten Nutzbeete mit Heu abgedeckt, vorher habe ich noch Gesteinsmehl verteilt. Weil ich ein bisschen faul war, hab ich's nicht groß eingearbeitet. Als ich heute mal unter das Heu geschaut habe, hatte sich an den Gesteinsmehl-Stellen weißer Schimmel gebildet, so wie ihr es von eurem Bokashi geschildert habt. Also zeichnet dafür das Gesteinsmehl verantwortlich und nicht das EM?Also ich habe gelernt, daß dieser "weiße Schimmel" Pilze sind welche das Lignin zersetzen. Und klar ist auch, daß für dessen Bildung weder EM noch Gesteinsmehl benötigt wird. Sicherlich kann man nun trefflich darüber diskutieren wie effizient dieser Abbauprozeß mit EM, oder Gesteinsmehr oder beides oder was ganz anderes oder ohne alles abläuft. Das ist aber ein Kapitel für sich und es kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen dabei machen. Meine persönlichen sind die, daß der Umwandlungsprozeß durch Fermentierung (hier wird Bokashi dazu gesagt) schneller vonstatten geht. Dabei ist wichtig zu erwähnen, daß dies auch nur die halbe Wahrheit ist. Was nützt einem die beste Silage wenn ich nicht nach meinem Boden und seinen Bodenlebewesen schaue? Da kannst das Zeugs drauf schmeißen wie du willst. Wenn der Boden "tot" ist, dann geht auch da nichts!