29.06.13, 20:56
(29.06.13, 20:46)Raphaela schrieb: Danke für die schönen Fotos!
Auch wenn es mich ein bißchen traurig macht, Rosen zu sehen, die hier durch die Kombination Frost und Wühlmäuse umgekommen sind (Gruß an Friedberg, Bouwqet d´Or, Mme Bérard :-/)...Schön, daß sie dort überlebt haben :-)
Soweit ich weiß (zumindest war das früher so) werden die Kletterrosen jährlich neu aufgebunden (und die Fichtenstämme ersetzt, sehr haltbar sind sie ja nicht)...Dafür braucht es natürlich viele Helfer/viel Personal, aber die Mühe lohnt sich :-)
Mir hat auch das Herz geblutet, ich hatte die Bouquet d'or auch mal, aber sie ist im 1. Winter im Kübel gestorben, bevor sie jemals zur Blüte kam. Du bist nicht allein mit Deinen Verlusten.
Viele Rosen kamen mir aber so vor wie irgendwo nachgezogen und dann letztes Jahr im Rosarium gepflanzt um die vom Winter 2011/12 erfrorenen zu ersetzen.
Monti, Du warst wohl noch nie dort? Im Shop kann man nur wenige Rosensorten kaufen, das sind alles Fotos der Rosen, die im Rosarium wachsen. Ich hab im Shop nichts soo spezielles gesehen...
Frühlingszauber hab ich wegen der helleren Blütenblatt-Außenseiten fotografiert: