meine stangenbohnen kommen an die hauswand, dort hat es ihnen letztes jahr so gut gefallen. da ich kübel mit neuer erde hab, spricht nichts dagegen, sie wieder dorthin zu stellen. buschbohnen kommen in den hinteren garten an den rand meiner kartoffelbeete. die vertragen sich ja gut miteinander. da hab ich auch mehrere sorten am start, weil ich letztes jahr meine halbleeren samentütchen versimpelt hatte und daher neue kaufen musste.. und nun die verschollenen auch wieder aufgetaucht sind. aber von bohnen kann man ja nie zuviel haben..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.24, 23:33 von Acinos Arvensis.)
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
bei mir gibt es dieses Jahr wieder Wachs-Stangenbohnen, sind einfach ertragreicher und das Kellerregal ist fast leer. Alle 10 Stangen sind auch schon bestückt und die meisten Böhnchen sind mittlerweile schon zu sehen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
am Samstag habe ich die ersten Blüten an einer Stangenbohne entdeckt, gar nicht mal so viel später als im vorigen Jahr, da sah ich die ersten am 18. Juni und das waren Buschbohnen. Ich musste eben mal danach suchen, denn ich dachte dieses Jahr wird es viel später werden mit der Blüte, nach den kalten Nächten und dem vielen Regen
LG Orchi
Hier ist der aktuelle Faden, war auf Seite 2 in der Übersicht gerutscht.
Habe eben das 3. Mal meine Buschbohnen durchgepflückt und wieder eine prima Portion geerntet, die Sorte Delinel gibt echt viel her. Saxa hatte ich auch schon mal, ich meine, die war ähnlich gut.
Letzten Sonntag hatte ich nochmal Buschbohnen nachgelegt, die spitzen schon raus.
meine haben endlich angefangen zu blühen.. und was ist, irgend so ein doofes vieh hat ein riesen loch drunter gewühlt, die hälfte der blühenden ist umgekippt mit den wurzeln in der luft. na ob das nochmal was wird?
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
ich würde es auf jeden Fall probieren und sie nochmal setzen, bei mir hat ein Vieh (kann nur eine Maus gewesen sein) eine meiner Tomaten unterhöhlt, die wächst trotzdem munter weiter
Ende der Woche werde ich die erste Portion Bohnen ernten, mal sehen ob es für einen kleinen Salat reicht
LG Orchi
Die wachsen ja schön gehalten von dem Rahmen. Es war eine gute Idee, da Erde zu entnehmen.
Meine Tomatenbegleiter 'benehmen' sich weniger gut. Die weiß-blühenden ranken runter und die violetten klettern um die Wette. Daran sah ich heute schon kleine dunkle Böhnchen.
Ich könnte mal die 'Beine' der violetten zählen, um zu wissen, wir viele es sind ... und den Ertrag wiegen. Da sieht es nämlich recht viel versprechend aus.
Im ersten Topf an der Wand hat sich eine - neu zugezogene - Maus an den Bohnen vergriffen, hat 2 Pflanzen total gefressen. Inzwischen stehen die Fallen 4 Tage, aber es fängt sich keine mehr. Sie scheint tatsächlich Single gewesen zu sein.
mittlerweile habe ich auch genug Bohnen zum Ernten. Die ersten gingen am Freitag an die Älteste, am Sonntag gab es eine Riesenschüssel Salat für uns (dachte den packen wir garantiert nicht, aber es blieb nicht ein Fitzelchen übrig ) und heute morgen habe ich zwei Gläser eingekocht
LG Orchi