17.03.13, 23:23
F1 Hybriden sind halt ´ne feine Sache, da kann der Hobbygärtner sich nicht mehr sein eigenes Saatgut ziehen und muss wieder kaufen
(17.03.13, 20:53)krauterer schrieb: Hallo Heinrich,Hallo Habanero
ich bin da immer noch am zweifeln, wie das bei uns so ist. Ich probiere es hier schon seit 7 Jahren. Es gab Jahre, da ist alles wunderbar abgereift bei Märzsaat, auch die Habas, nur Rocotos nicht. In anderen Jahren werden aber auch die mit deutlich kürzerer Abreifezeit hier nichts. Wir haben aber auch, trotz Rheinebeneanschluss, hier speziell kein einfaches Klima. Oft sehr lang noch kalt und auch wieder früh im Herbst sehr kühl. Ich habe auch schon Chillis im Herbst ausgegraben und in mein kleines Gewächshaus gepackt, die sind prima nachgereift.
Frühere Saaten habe ich auch schon probiert mit nicht unbedingt besserem Erfolg.
Aber ich werde es vielleicht doch nächstes Jahr nochmal mit einer frühen Saat probieren und dann sicherlich davon berichten. Für dieses Jahr ist sowieso erst mal der Zug abgefahren, da muss ich es sowieso nehmen wie es ist.
Wenn ich Deine feine Sammlung so betrachte, da läuft mir aber auch das Wasser im Munde zusammen
Dankeschön und liebe Grüße
Franz
(18.03.13, 11:58)Heinrich schrieb: Hallo Habanero
wenn Du von den ganz scharfen Sorten mal Samen möchtest, kein Problem.
Samen habe ich für gute 2000 Pflanzen, eine sehr gute Sorte in der Schärfe wie die Habas,ist die Goronong, ein absoluter Massenträger. Wo ich alle Pflanzen unterbringen will, die Frage stellt sich noch.
LG Heinrich
(17.03.13, 23:37)Bienchen schrieb: Dann nehm ich mal Samen von den Hybriden und mal sehen, was nächstes Jahr dabei rauskommt . Einfach so aus Neugier....