Ich bin ja seit letztem Sommer mutiger geworden. Spreche über unsere Gartenhecke weg Fremde an, die rauchen ... am Parkplatz direkt unter Waldbäumen ... wenn es knistertrocken ist.
Und ein paar Mal habe ich auch schon 'Lärmer' angesprochen. Echt: kommen mit dröhnender Musik angefahren, schalten immerhin den Motor aus - aber nicht die Anlage ... und lassen die Scheiben runter.
Das Schönste ist dann immer: Moment, ich verstehe Sie nicht. Muss erst mal ausschalten. genau!
Es dauert meistens bis ich Blickkontakt bekomme. Manchmal hilft schon Pantomime.
Wenn ich im Haus bin, mache ich Fenster zu. Aber im Garten arbeitend .. finde ich .. muss ich das nicht ertragen.
Ich hab auch mal ne dumme Frage: glaubt Ihr, man könnte jetzt noch Himbeerstecklinge machen? Also wenn der Boden gerade mal offen ist? Ich habs im Herbst vergessen, obwohl es auf der Liste stand... jetzt mal wieder Erledigtes abgestrichen und dabei die Himbeeren entdeckt...
Mal eine ganz dumme Frage: man kann Himbeerstecklinge machen ?
Ich mache Stecklinge von vielen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Weintrauben, Hartriegel, Blaubeeren, Rosen,....
Auf die Idee Himbeeren zu stecken bin ich noch nie gekommen....die treiben bei mir aus den Wurzelausläufern. Brombeeren,japanische Weinbeeren und dunkle Himbeeren machen an den Spitzen der Ruten die ich absenke neue AblegerSenker...
Liebe Grüße....
Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....