28.05.14, 13:59
(28.05.14, 07:55)Lichtenfeld schrieb: Danke für den Link. Bei diesem Rezept fehlt mir die Melasse. Ich werde Fichtennadelöl kaufen und mit Alkohol und Ema mischen, um den ersten Überfall abzuwehren.
LG
Das Fichtennadelöl bitte nicht beim Brüten/Aktivieren zugeben! Fett verhindert und verlangsamt viele Gärvorgänge erheblich, da wäre mir das Risiko zu groß, die fleißigen Tierchen zu töten.
(28.05.14, 12:13)Demeter schrieb: was ist Bokashi genau?
unter Luftabschluß milchsauer vergorene/silierte (Küchen)abfälle.
Im Forumsarchiv findest Du Bauanleitungen für die dazu benötigten Bokashieimer, bitte Suchfunktion benutzen.
Zitat:ist wohl Holzkohlezugabe gemeint? Ich hätte hier noch einen großen Eimer voll mit Holzasche von meinem Kachelofen.
Holzasche ist was anderes als Holzkohle!
Holzasche ist ein guter Kalidünger, der in Maßen ausgebracht Fruchtbarkeit und Pflanzengesundheit steigert. Über den Schwermetallgehalt hatte Balder (in diesem Strang) schon ein paar nützliche Links eingefügt.
Holzkohle hingegen ist im Boden ein guter Wasserspeicher und kann, mit Nährstoffen und Lebewesen aus dem Bokashi aufgefüllt, das Bodenleben erheblich verbessern. Das macht sich auch in gesteigerter Fruchtbarkeit bemerkbar. Und Du kannst auf Böden, die das nötig haben, eine Humusschicht aufbauen.
Aber bitte nicht den Fehler machen, Holzasche auf den Bokashi zu geben! Holzasche wirkt stark basisch, und die Bokashibakterien brauchen saures Milieu! Mit Holzasche schaffst Du also einen leblosen Haufen...
Liebe Grüße, Mechthild