20.04.14, 11:11
(19.04.14, 19:06)Brigitte schrieb:(19.04.14, 18:50)Lisa schrieb: Mit Ema ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die fressen alles, sogar Toxine.
Und dann? Speichern die Mikroorganismen alles, was sie aufnehmen? Und geben es nie wieder an den Boden ab?
Eines möchte ich noch mal ganz deutlich sagen: meine Frage war nicht als Scherz, Provokation oder rein rhetorisch gemeint.
Ich würde gerne wissen, wie Lisa sich das vorstellt.
Immerhin schreibt sie, daß Schwermetalle im Boden durch EM-Einsatz keine Gefährdung mehr darstellen. Das ist doch eine sehr ungewöhnliche Aussage, die Fragen aufwirft.
Mit der Holzkohle ist das so ne Sache. Man kann damit zwar Toxine aus dem Körper befördern. Aber aus dem Boden? Die Kohle bleibt doch im Boden.
Außerdem ist sie schon kompostiert und dadurch sollte ihre Aufnahmefähigkeit für Fremdstoffe doch schon erschöpft sein. Sonst würde sie doch auch düngende Stoffe aus dem Boden aufnehmen und so den Pflanzen entziehen.
Desweiteren gibt Kohle die aufgenommenen Stoffe auch wieder ab. Das ist ja eines der Risiken bei Kohlewasserfiltern. (Link: siehe Aktivkohlefilter)
Und: kann Kohle tatsächlich Schwermetalle aufnehmen? Zumindest im Aktivkohlewasserfilter kann sie es wohl nicht: "Aktivkohle kann einige große, unpolare, organische Wasserinhaltsstoffe zurückhalten, z. B. chlorierte Kohlenwasserstoffe, Pflanzenbehandlungsmittel oder Medikamente. Aber Schwermetall-Ionen (z. B. Blei), Nitrat und Calcium/Magnesium (Kalk) lassen sich durch dieses Verfahren nicht herausfiltern."