21.10.21, 23:25
(21.10.21, 22:45)Melly schrieb: Ist das Apfelmus oder auch anderes Obst?
Da sind auch Birnen dabei. Die werden jetzt 'mit Karacho' reif. Die Ernte an den gemeindlichen Bäumen ist sogar verkauft, aber es fällt so viel runter und verdirbt.
Ich dachte, dass der Käufer vor dem Sturm dran gewesen sei*. Als wir heute Nachmittag vorbei fuhren, lagen ganz viele.
Wenn sie morgen früh noch da sind, 'muss' ich sie retten.
Die, die sofort verbraucht werden müssen, dünste ich leicht an und friere das Kompott ein.
Außerdem teile ich meine 'Beute' - auch die Äpfel - mit einer alten Gärtnerin.
Die meisten gemeindlichen Bäume tragen dieses Jahr übrigens fast nichts. Außer den übervoll hängenden Birnen wurde kein Baum gekauft. Auch an 'meinen' 2 Schätzchen hängt fast nix. Am Cox Orange hab ich 6 Äpfel ausgemacht. Schaue morgen mal, ob ich sie unten finde.
*Er pflückt nur. Ich traf ihn neulich mal. Unsere 'Arbeitsteilung' ist ihm sehr recht.
Letztes Jahr ist mir da was Witziges passiert. Ich hatte das Auto - wie ich fand - verkehrsgünstig geparkt. - Es ist ein Wirtschaftsweg, der gerne als Abkürzung genutzt wird. - Aber es fuhr ein anderes sehr langsam darauf zu. Darin ein sehr grimmig blickender älterer Mann. Ich erwartete Gemecker, aber er fragte mit gleichbleibend finsterer Miene, ob er hier auch lesen dürfe. Parkte und machte sich mit 2 Enkeln ans Werk.
Vielleicht hilft er dieses Jahr wieder retten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.21, 23:51 von Phloxe.)