25.08.21, 21:27
Gurkenanbau
25.08.21, 21:46
(25.08.21, 21:27)Phloxe schrieb:(25.08.21, 10:13)Melly schrieb: Meine kleinen Fensterbänkler ..
... der Schmelz des Teints der Jugend
Da gucken meine kältegebeutelten Veteranen nur neidisch.
Hoffe, der Schmelz hält noch eine Weile. Die davor Ausgesäte, die ich draußen vergessen hatte bei dem Mistwetter, macht einen stabilen Eindruck, als ob sie sagen will: "Jetzt erst recht!" Einen kleinen Gurkenansatz konnte ich beobachten, ansonsten schöne Blüten.
Liebe Grüße
M.
26.08.21, 10:10
(25.08.21, 10:08)Phloxe schrieb: Für dieses unerhoffte 'SommerWetter' war Spät-säen keine gute Idee.
Spitze aufgepustet und dann wird's immer dünner.
ich fürchte auch das es nicht mehr viel wird mit der spät gesäten, trotz Folienhaus und in die Wohnung kann ich sie auch nicht mehr nehmen, zu hoch und schon angekettet
2 solcher Knubbel habe ich gestern auch abgemacht, die kleine war noch lecker, aber die Große war komplett bitter
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
26.08.21, 10:31
Das Foto vom 24.
20. alte Passata, 1. junge Passata und 9. Euphya. Von Letzterer schnitt ich gestern noch ein gleiches Trumm .. 400 g. Die verträgt echt Kälte ....
... wie auch die Soo You Long im Freien. Beide Früchte entwickeln sich regelrecht ...
... was die anderen nicht mehr so richtig hin kriegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.21, 10:32 von Phloxe.)
26.08.21, 12:39
Ich schaue immer auf die Schale der Gurken, mag nicht so gern Pickel darauf. Hatte dieses Jahr auch eine dabei, die pickelig rüber kam, weiß aber nicht mehr, welche das war.
Bild 1 - die sehen glatt aus.
Bild 1 - die sehen glatt aus.
Liebe Grüße
M.
27.08.21, 09:38
(26.08.21, 12:39)Melly schrieb: Bild 1 - die sehen glatt aus.
Das sind Hybriden.
Die Urgurke war/ist wohl stachelig ... und diesen Jüngeren wurde das gleich mit 'abgewöhnt' ?
Mich stören die Stacheln nicht. Meistens sind sie leicht mit der Hand ab zu streifen. Aber damit kann der Hang zu festerer Schale verbunden sein, was manchen Essern Probleme bereiten soll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.21, 00:25 von Phloxe.)
27.08.21, 14:44
Ich habe beim Lichten des Dschungels zwei Zitronen Gurken gefunden, ungefähr so groß wie ein Tischtennis Ball, werde sie wohl gleich mal ernten. Bei 14 * erwarte ich keinen großen Zuwachs mehr.
Gruß Birgit
Gruß Birgit
28.08.21, 23:29
Hier ist Zuwachs geplant .. war jedenfalls gestern noch so. Heute habe ich nicht geguckt.
Die Southern Delight machen außer Keulen auch noch schöne neue Seitentriebe. Sind doch richtig hübsch?
Die Southern Delight machen außer Keulen auch noch schöne neue Seitentriebe. Sind doch richtig hübsch?
29.08.21, 10:26
ich habe gestern meine Freilandgurken weitestgehend abgeräumt, da stehen nur noch ein paar Triebe mit Kleinchen, denen ich noch eine Chance gebe. Eine dicke gelbe Klostergurke habe ich auch noch unter all den vielen Blättern gefunden, die war aber leider nicht mehr zu genießen
Jetzt hoffe ich auf die F1 im Folienhaus
Jetzt hoffe ich auf die F1 im Folienhaus
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
08.09.21, 22:13
Der spät gezogenen Passandra gefällt das Wetter sehr.
Ich hatte sie ja schon 'abgeschrieben'. ... hat sie zum Glück nicht mitgekriegt. Bin gespannt, was sie noch schafft.