04.06.12, 08:29
Ich habe in der ersten Erdbeermarmelade eine Holunderblüte mit drin. Das ist auch schrecklich lecker.
Und für Gudrun und alle Anderen noch mal das
Holunderblütensirup-Rezept von Amlandfrau
1 Liter Wasser mit
1 kg Zucker aufkochen, abkühlen lassen
20 Dolden Holunder und
eine in Scheiben geschnittene Zitrone damit übergießen und 2 Tage ziehen lassen.
Durchseihen,
20g Zitronensäure zugeben (geht auch ohne)
auf 80 Grad erhitzen und in saubere Twist-off-Flaschen oder Bügelflaschen füllen. Hält gut ein Jahr.
Ich nehme Weck-Saftflaschen und "koche" den Sirup bei 80°C 20 min ein.
Lecker ist das Rezept auch mit Zitronenmelisse oder Pfefferminze oder Mischungen davon.
Ich habe dieses Jahr Gundermann so angesetzt, aber da war es gerade so heiß, und deshalb ist mir alles vergoren. Das ist mir vor 2 Jahren auch mit 20l Hollersirup passiert...
Ich versuchs noch mal, leider ist mein Gundermann schon alle, und ich muß erst wieder an meine Waldlichtung.
Und mit Labkraut und Mädesüß will ich das auch probieren.
Liebe Grüße, Mechthild
Und für Gudrun und alle Anderen noch mal das
Holunderblütensirup-Rezept von Amlandfrau
1 Liter Wasser mit
1 kg Zucker aufkochen, abkühlen lassen
20 Dolden Holunder und
eine in Scheiben geschnittene Zitrone damit übergießen und 2 Tage ziehen lassen.
Durchseihen,
20g Zitronensäure zugeben (geht auch ohne)
auf 80 Grad erhitzen und in saubere Twist-off-Flaschen oder Bügelflaschen füllen. Hält gut ein Jahr.
Ich nehme Weck-Saftflaschen und "koche" den Sirup bei 80°C 20 min ein.
Lecker ist das Rezept auch mit Zitronenmelisse oder Pfefferminze oder Mischungen davon.
Ich habe dieses Jahr Gundermann so angesetzt, aber da war es gerade so heiß, und deshalb ist mir alles vergoren. Das ist mir vor 2 Jahren auch mit 20l Hollersirup passiert...
Ich versuchs noch mal, leider ist mein Gundermann schon alle, und ich muß erst wieder an meine Waldlichtung.
Und mit Labkraut und Mädesüß will ich das auch probieren.
Liebe Grüße, Mechthild