Hallo Moonfall, Ich möchte auf einen Schädling hinweisen, der in Ost-Österreich seit mehreren Jahren große Probleme bereitet. Es handelt sich um den Rosenprachtkäfer (Agrilus cuprescens), welcher Rosensträucher oder Teile davon absterben läßt. Das Schadbild findet man bei Arbux ( https://www.arbofux.de/rosenprachtkaefer.html ). Die Bekämpfung dieses Schädlings ist kaum möglich. Wichtig ist, bei festgestellten Holzverdickungen die Äste / Zweige sofort zu entfernen. Ich selbst habe in den letzten vier Jahren durch Agrilus auch schon Rosen verloren. Besonders anfällig sind Rugosa-Sorten . Auch Wildrosen in der freien Natur werden befallen.
Hier die typischen Befallssymptome . In den Verdickungen leben die Larven des Käferrs und verhindern die Versorgung der darüber liegenden Pflanzenteile.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.22, 17:41 von Hortus.)
Welcher Unsympath befrisst hier die Rosenblätter von "Lavender Lassie"?
Ist eigentlich ganz interessant anzusehen ... entwickelt aber enormen Appetit und rollte sich draußen ständig ein
Also hab' ich ihn mal nach drinnen verfrachtet ... am dicken Ende mit den 4 Pinselchen aufm Rücken
sitzt das verfressene Mäulchen. Ist ausgestreckt gut 3 cm lang.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.22, 16:04 von Gudrun.)
... nachdem der "Niedliche" innerhalb von 4 Stunden unter seinem Glas mit Fressblättern 8 veritable schwarze Häufchen produziert hat, frage ich mich: soll ich ihn raussetzen? Nachher will der womöglich ein Superschmetterling werden - und ich sperre den einfach ein?!
Was sind schon angefressene Rosenblätter um diese Zeit?
wir haben hier so viele Schlehen, aber das Tierchen habe ich noch nie gesehen, na ja groß Ausschau halte ich auch nur nach den erntereifen Schlehen wie z.B. diese Woche
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne