28.09.15, 18:10
Lieblingspflanzen
28.09.15, 19:42
Ich bin derzeit sehr begeistert von meiner unabsichtlich im Hof ausgesäten Raukewolke
Ich hatte Samen aus dem alten Garten geerntet, und der Liebste hielt sie beim Umzug für "irgendwas Zerbröseltes" und schüttete sie in die Nähe des Pflanztisches aus. Inzwischen ist es ein guter Quadratmeter, der bewuchert ist, und der Honigduft, der morgens von da durch den Hof zieht, ist traumhaft...
Liebe Grüße, Mechthild
Ich hatte Samen aus dem alten Garten geerntet, und der Liebste hielt sie beim Umzug für "irgendwas Zerbröseltes" und schüttete sie in die Nähe des Pflanztisches aus. Inzwischen ist es ein guter Quadratmeter, der bewuchert ist, und der Honigduft, der morgens von da durch den Hof zieht, ist traumhaft...
Liebe Grüße, Mechthild
28.09.15, 19:51
o.k. Favoriten sind zur zeit heucheras weil ich die Herbstfärbung
schön finde.
zur zeit bin ich was arm an pflanzen weil mir der platz fehlt.
Blackberry jam
paprika
ich meine solar eclipse
schön finde.
zur zeit bin ich was arm an pflanzen weil mir der platz fehlt.
Blackberry jam
paprika
ich meine solar eclipse
29.09.15, 09:25
29.09.15, 11:00
@Helleborus
....ich liebe sie auch
allerdings hat sich bei mir nur das Schabenkraut - Verbascum blatteria angesiedelt.
Schneidet man Verblühtes ab, blüht sie den ganzen Sommer über.
Hast Du vielleicht Samen ?
Vielleicht finden wir ja etwas zum Tauschen.
Also...ich könnte Samen an Interessierte abgeben.
....ich liebe sie auch
allerdings hat sich bei mir nur das Schabenkraut - Verbascum blatteria angesiedelt.
Schneidet man Verblühtes ab, blüht sie den ganzen Sommer über.
Hast Du vielleicht Samen ?
Vielleicht finden wir ja etwas zum Tauschen.
Also...ich könnte Samen an Interessierte abgeben.
29.09.15, 11:11
(28.09.15, 16:58)Wildrose schrieb: P.S.: Seit Monaten gehe ich immer an dieser gelben Nelke vorbei, die blüht und blüht und blüht jeden Tag dieses Sommers, heiß oder nass:
Leider weiß ich gerade nicht, wie das gute Kind heißt...
[/color]
Vielleicht Dianthus knapii? (Die kenne ich nicht persönlich, sondern nur von Fotos.)
05.10.15, 20:00
10.10.15, 11:19
Eine meiner Lieblingspflanzen ist die Teufelszunge (Amorphophallus konjac).
Zwei kleine Knöllchen hatte ich heuer bekommen und beide haben sich zu schönen Pflänzchen entwickelt.
Erst jetzt bei Wintereinbruch zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden: die eine hat sich schon zurückgezogen und sich von ihrem Blatt verabschiedet, während die andere so tut, als ob die Kälte ihr garnix könnte.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Knöllchen entwickelt haben und wie groß die beiden nächstes Jahr werden.
Zwei kleine Knöllchen hatte ich heuer bekommen und beide haben sich zu schönen Pflänzchen entwickelt.
Erst jetzt bei Wintereinbruch zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden: die eine hat sich schon zurückgezogen und sich von ihrem Blatt verabschiedet, während die andere so tut, als ob die Kälte ihr garnix könnte.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Knöllchen entwickelt haben und wie groß die beiden nächstes Jahr werden.
10.10.15, 14:32
(05.10.15, 20:00)Tussa schrieb: Meinen Szechuan-Pfefferstrauch oder - baum liebe ich auch...
gerade habe ich die Ernte eingebracht....das ganze Haus duftet..
Ich muß keinen Pfeffer mehr kaufen..
Oh toll, der steht auch ganz weit oben auf meiner "Brauch-ich-unbedingt"-Liste.
Wo steht denn der bei Dir und wie ist das Wuchsverhalten (hoch, breit, ausladend...)? Hab mal gelesen, halbschattig wäre ganz gut, stimmt das? Da hätte ich nämlich ein Plätzchen für ihn.
10.10.15, 17:41
also meiner steht sonnig...geschützt an einer Mauer .
Er sollte mindesten halbsonnig stehen
Er ist ziemlich dornig
deswegen habe ich ihn als Hochstamm gezogen...aber er wächst schnell .
Die Blätter kann man auch für Tee verwenden....ziemlich würzig...schmeckt gut.
Er sollte mindesten halbsonnig stehen
Er ist ziemlich dornig
deswegen habe ich ihn als Hochstamm gezogen...aber er wächst schnell .
Die Blätter kann man auch für Tee verwenden....ziemlich würzig...schmeckt gut.