01.01.14, 11:54
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch?
01.01.14, 12:30
Eisrose, du weckst Hoffnungen... ein schöner Jahresbeginn. 
Ich habe allerdings grad wieder die Beschreibung von Ispahan gelesen und bin am grübeln, ob der ausgewählte Pflanzplatz überhaupt ausreicht. Die neuen Pflanzen verlocken oft zum Nutzen kleiner Lücken, und nach wenigen Jahren reicht der Platz nicht mehr.
Für eine Leda muß ich unbedingt noch Platz finden. Welcher Neujahrsvorsatz passt dazu... den Rest der Hecke roden?

Ich habe allerdings grad wieder die Beschreibung von Ispahan gelesen und bin am grübeln, ob der ausgewählte Pflanzplatz überhaupt ausreicht. Die neuen Pflanzen verlocken oft zum Nutzen kleiner Lücken, und nach wenigen Jahren reicht der Platz nicht mehr.

Für eine Leda muß ich unbedingt noch Platz finden. Welcher Neujahrsvorsatz passt dazu... den Rest der Hecke roden?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
01.01.14, 13:08
Ich denke das kommt auf die Hecke an. Eine schöne Wildsträucherhecke würde ich jetzt nicht zwingend roden, denn die bietet im Laufe der Jahreszeiten auch einiges optisch sehr ansprechende, das ich nicht missen wollen würde. Aber wenn es Thuja ist wäre meine eindeutige Antwort: weg damit.
Ich habe, als ich angefangen habe meine Wiese zu pflanzen abwechselnd einen Strauch und eine Rose gepflanzt. Die Sträucher haben schöne Blüten, Beeren und Herbstfärbung und die Rosen bieten im Juli/August die üppige Blütenpracht. Das einzige was ich bereue, ist, dass ich die Rosen und Sträucher brav weit auseinander gepflanzt habe. Bis auf die Complicata wachsen die anderen doch eher langsam und gehen nicht so in die Breite. Aber das liegt sicher auch an der exponierten Lage.
Ich habe, als ich angefangen habe meine Wiese zu pflanzen abwechselnd einen Strauch und eine Rose gepflanzt. Die Sträucher haben schöne Blüten, Beeren und Herbstfärbung und die Rosen bieten im Juli/August die üppige Blütenpracht. Das einzige was ich bereue, ist, dass ich die Rosen und Sträucher brav weit auseinander gepflanzt habe. Bis auf die Complicata wachsen die anderen doch eher langsam und gehen nicht so in die Breite. Aber das liegt sicher auch an der exponierten Lage.
01.01.14, 13:37
(01.01.14, 11:54)Eisrose schrieb:(01.01.14, 11:39)bonifatius schrieb: So, und jetzt passen wirklich nur noch einige niedrige in meinen Garten
Ja, ja, das dachte schon so manche/r
Du wirst staunen wo du noch Rosenplatze findest!!!
Ja da kann man stauen, wenn man mit Rosenaugen immer noch Plätze findet.
Aber staunen kann man auch nachher, wenn man sie pflegen und schneiden muss, es braucht mehr Kleider! Ritsche ratsche, und Kratz an allen Enden.
01.01.14, 15:22
Ach das Schneiden finde ich gar nicht so schlimm. Da freue ich mich immer drauf. Viel schlimmer ist das Freihalten von einwandernder Wiese und Unkraut. Da hab ich immer noch keine zufriedenstellende Lösung. Ich dachte schon an Hackschnitzel.
01.01.14, 15:35
Mit Unkraut hab ich gar nichts zu tun, ich glaube wenn ich das ganze Jahr nichts mache sieht es bei mir nicht anders aus wie bei anderen nach 3 Wochen Urlaub, aber bei meiner Bobby James, da hab ich eine viel zu große gewählt, hab ich Probleme, ständig greift sie nach meiner Kleidung wenn ich nur in ihre Nähe komme,
Boni
Boni
01.01.14, 19:10
01.01.14, 19:32
Ja genau, wie bei Marcir!
01.01.14, 19:49
und in Sangerhausen und in Bahlingen und...
aber es gehen ja auch Obelisken, irgendwas, Hauptsache stabil!
aber es gehen ja auch Obelisken, irgendwas, Hauptsache stabil!
01.01.14, 21:32
Bei mir sind auch schon viele Kletterer und Rambler eingezogen. Die machen auch triste Wände oder Einfahrten schön und brauchen eben wenig Platz.
Das Unkraut unter Rosen und in den Beeten macht nach wenigen Jahren auch nicht mehr viele Probleme. Gerade bei einem natürlicheren Gartenstil fällt Unkraut nicht so auf.
Das Unkraut unter Rosen und in den Beeten macht nach wenigen Jahren auch nicht mehr viele Probleme. Gerade bei einem natürlicheren Gartenstil fällt Unkraut nicht so auf.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
21.592
406.489