11.11.12, 22:38
Heute habe ich mich mit einem Sack Laub in den Bereich durchgeschlagen, in dem ich eigentlich Gemüse ziehen will/wollte. Die Schnecken hatten im Frühjahr alles völlig kahl gefressen. Dann habe ich versucht, den Bereich trotzdem ein bißchen gepflegt zu halten - aber ... auf einmal war alles total verunkrautet und drüber thronten mehrere Baumspinate so um die 3m hoch. Ich überließ den Bereich sich selbst. Da wächst aber ein Strauch, der im letzten Winter sehr gelitten hat und diesen Sommer nicht so recht hoch kam. Dem wollte ich ordentlich Laub als Winterschutz spendieren. Leider hab ich ihn nicht gefunden: hochwachsende Brennnesseln ...
Aber: dort, wo ich 10 kleine Mangolde gepflanzt und vermeintlich alle an die Schnecken verloren hatte, strahlte mir plötzlich ein kleiner Mangold entgegen, ca 12cm hoch, - also nach der Schneckensaison nochmal hochgekommen.
Wie würdet Ihr dem Winterschutz geben?
Mein früherer Mangold hatte den letzten Winter nicht überlebt. Schutz ist also nötig - aber wie bei einem so kleinen, zarten Pflänzchen?
Inse
Aber: dort, wo ich 10 kleine Mangolde gepflanzt und vermeintlich alle an die Schnecken verloren hatte, strahlte mir plötzlich ein kleiner Mangold entgegen, ca 12cm hoch, - also nach der Schneckensaison nochmal hochgekommen.
Wie würdet Ihr dem Winterschutz geben?
Mein früherer Mangold hatte den letzten Winter nicht überlebt. Schutz ist also nötig - aber wie bei einem so kleinen, zarten Pflänzchen?
Inse