02.01.21, 14:25
(02.01.21, 12:51)vanda schrieb: Katze, Deine Stecklingsröschen sehen ja toll aus. Ich bin immer ganz fasziniert, wie das funktioniert. Bei mir haben bisher nur ins Freiland gesteckte Rosen gewurzelt, für die Topfmethode mit Folie drüber bin ich wohl zu unaufmerksam...
Jetzt habe ich gerade beim Rosentöpfe einräumen etliche fiese Peitschentriebe der Una abgeschnitten und hätte einige 30cm lange Hölzchen. Ausnahmsweise hätte ich auch gerade einen Bottich Sand da, soll ich die Triebe einfach mal testweise in Sand stecken? Aussaaterde ist keine mehr da. Ich könnte sie natürlich auch waagrecht in Sand lagern wie bei anderen Gehölzen und dann im Frühling stecken, hat das schon mal jemand mit Rosen versucht?
Dann probiere doch verschiedene Techniken. Ich habe bei den im Gemüsegarten gesteckten schon etwas transparentes als Abdeckung darüber gestülpt. Der Trieb soll nicht austrocknen, aber Licht bekommen, am Besten im Schatten. Direkt ins Beet stecken würde ich nicht mehr, da rissen mir später beim Umpflanzen zu viele zarte Wurzeln ab. Besser samt Tontopf eingraben.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs