11.04.12, 07:45
(17.03.12, 21:19)Raphaela schrieb: Ja, so ist es leider...Die Zeit jetzt ist die gefährlichste überhaupt für die grade bewurzelten Stecklinge, weil sie schon austreiben und Wasser verdunsten, andererseits aber noch nicht genug Wurzelmasse haben...Wenn´s jetzt plötzlich warm und trocken wird oder nochmal friert kann das ihr Aus bedeuten :-/
Diese Erfahrung hab ich heuer gemacht: Ich stecke meistens nur mehr im Topf (da ist die Chance größer, dass ich gleich ein Etikett dazustecke und es kein namenloser Steckling wird), und überwintere die Töpfe in der Garage. Mitte März hab ich sie an einen geschützten Platz rausgestellt, alle haben gut ausgeschaut. Aber bis jetzt sind einige nach und nach welk geworden, quer durch die Sorten, auch die Unverwüstlichen wie Veilchenblau und Mozart. Ausfallquote dadurch 20%.
Nun, die anderen treiben gut, und ich muss eh noch überlegen, wohin ich diese 40 Stecklinge auspflanze. (Willhaben-Wünsche von österreichischen ForumlerInnen werden gern berücksichtigt. )
Eine Frage hab ich noch: Es wird ja auch empfohlen, Weidenzweige dazuzustecken, weil das die Bewurzelung fördert. Gibt es dazu Erfahrungen?
Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.