Hallo, meine getopften Stecklinge haben sich verabschiedet. Versuche sie jetzt länger gewrappt zu lassen. Neulich hab ich einen ausgepackt, der etwas muffig roch. Es war die Hortensie Pinky Winky. Ein Trieb gammelte, die anderen sahen OK aus, drei hatten weiße Punkte am Stengel. Nun hab ich sie ins Wasser gestellt und warte wie es weiter geht. Der Rest ist noch im Schrank.
Meine Steckis habe ich diesmal eng mit Küchenkrepp umwickelt ebenso die Plastiktüte. Nur einer hat gute Kallusbildung. Der starke Austrieb konnte zum Teil nicht wachsen und ist braun geworden (ca. jedes 2. Auge ist dadurch kaputt). Durch lockeres Zeitungspapier war der vorherige Versuch besser. Sie stehen jetzt in Erde.
Ihr macht ja tolle Sachen! Hab`s auch gleich mal ausprobiert und Mme. Alfred Carriere und Souvenir du Dr. Jamain gewrappt.
Das wär ja was, wenn`s klappt. Werde Euch berichten.
Versuch erfolglos.
Nichts passierte nach 2 Wochen, da ließ ich sie dann 5 Wochen drin. Okay, teilweise leichtes Kallus, in einem Fall sogar Wurzeln, viel Schimmelgeruch, das Zeitungspapier war sicher schon ein Seuchenherd. Aber nun - immer noch Winter, wohin nur damit? Teils getopft und kalt gestellt, teils in Wasser gestellt.
Jetzt sind alle hin.
Übrigens hatte ich Clon..ex getunkte jeweils unbehandelten Stecklingen gegenübergestellt: bei keiner Sorte ein Unterschied!
Schade Sonnenschein, wenn es dir schon nicht gelingt ...
Habe meine meisten Wraps jetzt nach 3 Wochen ausgepackt, da bei einigen schon das Papier zu schimmeln schien. Einige konnte ich gleich wegschmeißen und Hasel ging gar nicht. Sehr interessant sind die Hortensien. Weiße Tüpfelchen über den ganzen Stengel verteilt, ich nehme mal an, das werden Wurzeln. Einen Teil hab ich jetzt getopft und einen Teil im Wasser. Bin sehr gespannt. Die Rugosa hatte nach drei Wochen nix wirkliches, steht jetzt auch im Wasser. Aber ob da zwischen all den Stacheln überhaupt was durchkommt ist fraglich
Ich möchte nach diesen Bildern mit viel Kallusbildung die Sache nochmal aufgreifen,: Es ist tatsächlich wichtig, welche Papierqualität die Zeitung hat, meine ist auch beim Wringen nur deshalb nicht auseinandergebröselt weil ich extrem vorsichig war, es war offensichtlich das falsche Papier. Nachdem das Wall Street Journal hier nicht zu bekommen ist, sollte man probieren, etwas entsprechendes zu finden, also nass machen und auswringen, was zerfällt ist ungeeignet. Ich vermute nach wie vor, der Anteil an kurzfaserigem Altpapier ist entscheidend. Papier ohne Altpapier hat längere Fasern.
Aber ich warte damit wieder bis zum nächsten Winter, denn die Augen sollen ja noch nicht ausgetrieben haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.13, 10:33 von freiburgbalkon.)
Nach wie vielen Wochen hattest du so üppige Kalli (ist das der Plural?)?
Mir fällt ein ich hab ja auch noch Wraps im Schrank!!!
Hortensien bilden recht leicht Kallus, man muss sie aber schon früh auswickeln, da sie sehr leicht treiben und dann im Topf oder Wasser weiterkultivieren.