Hier gibt es einige Kandidaten in den Beeten, wo sich nach dem Schnitt welkender, gelb werdender Austrieb zeigt, da muß ich auch nochmal mit der Schere ran. Dieses Jahr ist bei den modernen ganz schön was runter gekommen.
Ich habe da wieder eine Frage - ich habe 7 Rosen aus dem alten Garten vor fast 2 Monaten ausgegraben, sehr kurz geschnitten und in Töpfe gesetzt. Alle Rosen sind erst 3 Jahre alt, manche wurzelecht, andere veredelt. Sie treiben aus - manche schneller, andere langsamer und stehen derweil in den Töpfen im Beet. Wann kann ich sie den auspflanzen, nach der Blüte? Haben sie denn bis dahin ausreichen neue Wurzeln gebildet . Ich möchte natürlich am liebsten sofort machen, traue mich aber nicht!
Eine wurzelechte Darcey Bussel habe ich ausgegraben und direkt eingepflanzt - sie entwickelt sich am besten und hat schon winzige Blütenknospen. Die Rosen in den Töpfen wachsen viel langsamer, wahrscheinlich weil sie mit Wurzeln machen beschäftigt sind?
Wenn die Firmen wurzelnackten Rosen im Vorfrühling in Töpfe pflanzen, verkaufen sie sie im Juni schon als bewurzelte Containerrosen, vergleichbar mit meinen ausgegrabenen Rosen, oder?
Heißt das nicht, dass ich sie ruhig im Sommer auspflanzen kann? Überhaupt, wann denkt ihr, dass die Töpfe fertig durchwurzelt sind? Erst wenn ausreichend oberirdisches Wachstum zu sehen ist?
Ich mache gleich Fotos.
Das ist die wurzelechte D. Bussel, die durch Zufall entstanden ist. Die habe ich als wurzelnackte vor 3 Jahren in Topf gesetzt. Im Winter sind fast alle Triebe abgestorben, außer einem. Als ich die Rose damals aus dem Topf nahm, war die Unterlage tot und der einzige lebendige Trieb hat Wurzeln gemacht. Den habe ich dann gepflanzt und er hat sich zu Rose entwickelt. Die Rose habe ich vor 3 Wochen ausgegraben, geschnitten und sofort wieder eingepflanzt. Sie entwickelt sich am besten.
Das ist eine wurzelechte Princess Alexandra of Kent, ausgegraben, kurz geschnitten und in Topf gesetzt. Wächst zufriedenstellend, aber wie viele neue Wurzeln da sind ist unklar
Das ist eine veredelte Augusta Luise, extrem kurz geschnitten, treibt aber schön aus, finde ich.
Diese Boscobel ist spät ausgetrieben, entwickelt sich aber nicht so schlecht. Sie war über 1m groß, sehr kurz geschnitten, da wenige Wurzeln mitgenommen.
Munstead Wood geht es am schlechtesten - sie ist nur 1 Jahr alt und hat am wenigsten Wurzeln beim Ausgraben gehabt. Ist entsprechend mickrig
Wann denkt ihr, dass die Rosen bereit zum Auspflanzen werden, bzw wie lange dauert es, bis der Topf gut durchwurzelt ist?
Ich würde sie nicht im Sommer auspflanzen sondern Richtung Herbst. Der Sommer ist der pure Stress, die Pflanze ist mit Blättern und Blüten und etwaiger Samenbildung ausreichend beschäftigt, da hat sie einfach keine Zeit für das Einwurzeln in neuer Umgebung. Im Herbst hast du optimalere Bedingungen, ausreichende Feuchtigkeit, keine Spitzentemperaturen, eine Pflanze, die ein bisschen zur Ruhe kommt.
Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Katze, was hälst Du denn von der Idee, die Rosen mit Topf einzugraben und erst im Herbst richtig auszupflanzen ?
So können sie leichter einen Wurzelballen bilden, das Gießwasser läuft nicht breit und wg. der Topfbegrenzung stecken sie Energie in die Blütenbildung.
Dann hast Du einen Kompromiß, kannst pflanzen und sie an den Stellen sehen, wo sie hin sollen.
In meinen Beeten würde ich so kleine Rosen nicht auspflanzen, sie gingen da unter. Meine bleiben mindestens 2 Jahre im Topf/Kübel.
Karin, ich würde sie erst einmal dort belassen - im Topf! Wenn Dich das stört, mach schon ein Loch und setz den Topf da rein. Wenn sie erste Blüten hatten, kannst Du mal vorsichtig versuchen, die Rose samt Erde rauszuziehen, um nach dem Wurzelwachstum zu schauen, bei einer erstmal! Aber wenn ich das wäre, ich würde erst einmal abwarten!
Ich habe eine Rose bekommen, da wurde extra drauf hingewiesen, diese bis zur 1. Blüte im Topf zu belassen, um das Wurzelwachstum nicht zu stören. Ich hab' sie in einen Übertopf gestellt!
Danke euch!
@Melly, so weiß ich es auch - mindestens bis zur Blühte im Topf lassen. Aber diese schwarze Töpfe stehen in der prallen Sonne den ganzen Tag und heizen sich auf, was die Rosen bestimmt nicht so mögen.
@Greta, super Idee! Danke . Löcher muss ich sowieso graben, ob jetzt oder später, ist Wurscht. Und die Wurzeln bleiben kühl und feucht. Außerdem schaut es bescheuert aus, mit den ganzen Töpfen im Beet verteilt. Ich gehe gleich buddeln. Das ist ein ganz neues Beet, die Stauden sind auch noch sehr klein - so können sie gemeinsam grösser werden.
@Julius, ich habe einfach vor dem Umzug alle Erden, die ich gehabt habe verbrauchen wollen, um sie nicht mitnehmen zu müssen. Rose ausgegraben, Triebe geschnitten, Wurzeln geschnitten, damit in den Topf passen und die Lücken mit egal was aufgefüllt. Das waren Rosen- Zimmerpflanzen-, sogar Kakteenerde - einfach quer durch die Bank alle Erden verbraucht . Obendrauf Rindenmulch, auch um den zu verbrauchen. Die PAoK ist wurzelecht, hat einen schönen Wurzelballen gehabt. Wenn du eine willst, kannst du haben. Ich denke, dass ich einen bewurzelten Steckling habe. Muss noch auf die Blüte warten, um sicher zu sein, dass sie es ist. Sie wächst toll und vieltriebig als Wurzelechte .
Das ist aber ein liebes Angebot, Katze, danke schön. Hätte ich Platz, wäre ich bestimmt in Versuchung, aber im Moment geht echt nix mehr.
Ich hatte sie mir angeschaut, weil sie irgendwie nach Nährstoffmangel ausschaut. Kann sein, dass sie vielleicht nur zu feucht/zu trocken stand oder die Erde zu locker war/ist. Oder der Boden ist schlicht zu mager. Beobachte sie doch noch mal ein paar Tage und schick bei Bedarf noch ein Foto, dann gucken wir noch mal.
Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen