Melly, ich denke, die TÄ hat recht.
Wenn die Kleine erst das 2. Mal läufig ist, sind die Hormone noch nicht eingespielt.
Aber halte trotzdem ein wachsames Auge drauf. Lass sie untersuchen, wenn diese Läufigkeit wieder überlang ist.
Ich hatte bis auf den Riesenschnauzer nur Mädels. Meine Dackel wurden alle 6 Monate läufig. Ich führe/führte Buch, um Unregelmäßigkeiten sofort erkennen zu können.
Hmmmm, wobei ein Zyklus von 4 Monaten bei einer Schäferhündin auch ungewöhnlich ist.
Meine Shi-tzu-Hündin wurde auch so oft läufig. Sie lebte mit meinem sehr aktiven Zwergpinscherrüden zusammen, der nur zusammen mit einer Hündin gehalten zu bändigen war. Deshalb habe ich sie mehrere Jahre auch nicht sterilisieren lassen. Trotzdem war es immer ein ziemliches Affentheater, Nachwuchs zu vermeiden.
TA sagte damals, mit einer Schwangerschaft und einem Wurf würde sich das ändern. Mischlinge wollte ich nicht provozieren und Shi-tzus sind in meinen Augen (nach der Erfahrung mit der kleinen Sofarolle) nahe an einer Qualzüchtung. Sowas sollte eher unterbunden werden. Eine TÄ schlug dann mal als Atempause eine Spritze vor. Folge: Gebärmuttervereiterung, Not-OP im Urlaub.
Melly, ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig Geduld aufbringen und sie dann sterilisieren lassen - invasiv, um spätere Inkontinenz zu vermeiden. Lohnt sich, auch wenn es erst mal ordentlich ins Geld geht. Das sehe ich jetzt bei der alten Hündin meiner Schwester. Viel Geduld und gute Nerven wünsche ich Dir.
Sterilisation: beim Rüden werden die Samenleiter unterbunden, bei der Hündin die Eileiter.
Die Fortpflanzung wird verhindert, Sexualhormone werden weiter gebildet >>>>die Hündin wird weiterhin läufig.
Kastration: beim Rüden werden die Hoden entfernt, bei der Hündin die Eierstöcke und die Gebärmutter. Sowohl beim Rüden als auch der Hündin ist damit die Produktion der Sexualhormone unterbunden.
Rechtlich ist eine Kastration eine Amputation, die ohne medizinische Notwendigkeit strafbar ist.
Speziell für Melly: lass nie einen Langhaar-Dackel ohne Notwendigkeit kastrieren. Durch die fehlenden Hormone verändert sich gerade beim Langhaar das Fell. Das schöne Deckhaar weicht einem flusigen Babyfell, das sehr schwer zu pflegen ist und immer verknotet.
Erfahrung mit einer meiner Hündinnen. Leider war es notwendig nach einer Pyometra.