29.07.12, 13:58
wer kennt diese zartblaue schönheit ? Nicandra physaloides
29.07.12, 14:07
Das müsste die blaue Lampionblume sein...meine ist noch weit entfernt davon zu blühen.
29.07.12, 14:15
das ist ja prima, dass hier immer jemand ist, der meine fragen beantworten kann danke...
dann werde ich wohl besser samen sammeln, denn so, wie die normale lampionblume, vermehrt sich diese, sicherlich einjährige , wohl nicht.
dann werde ich wohl besser samen sammeln, denn so, wie die normale lampionblume, vermehrt sich diese, sicherlich einjährige , wohl nicht.
29.07.12, 14:43
(29.07.12, 14:15)moorhexe schrieb: dann werde ich wohl besser samen sammeln, denn so, wie die normale lampionblume, vermehrt sich diese, sicherlich einjährige , wohl nicht.
Das ist eine Nicandra, Barbara!
Sie wird gegen die weiße Fliege eingesetzt. Dieses Jahr erstmalig auch bei mir. Im Topf mickert sie, aber ausgepflanzt hat sie jetzt eine Größe von ca. 1,60m.
Und Samen sammeln brauchst Du wohl nicht, wenn Du mal diesen Strang liest.
LG
Ines
29.07.12, 17:09
(29.07.12, 14:15)moorhexe schrieb: das ist ja prima, dass hier immer jemand ist, der meine fragen beantworten kann danke...
Liebe Barbara,
ganz sicher ist das eine Nicandra physaloides.
Wenn Du ganz, ganz sicher gehen willst, dass diese Gartenhelferin Dir nicht mehr abhanden kommt, nimm im Herbst höchstens 1 Lampion ab und überwintere die Samen im Haus. Den Rest lass stehen: die Piepmätze lieben im Winter nicht nur die Samen, im Frühjahr zupfen sie auch am Rest gerne rum für den Nestbau (ziehen aber den Baumspinat für diesen Zweck vor) - und bei diesen Gelegenheiten säen sie auch die im Frost überwinterten Samen der Nicandra physaloides wieder aus: diese Pflanzen sind robuster als die aus Samen, die im Zimmer überwintert wurden. Sie keimt spät - so im Juni, entwickelt sich schnell, wenn es warm und feucht ist, und kann sehr groß und kräftig werden - je nach Standort und Nährgehalt des Bodens (Starkzehrer). Deshalb möglichst nicht kurz überm Boden abschneiden, sondern einen ordentlichen Stumpf zum Anfassen stehen lassen. Den bekommt man nach Regen und mit Hilfe eines Spatens im Frühjahr gut aus dem Boden (Flachwurzler). Über zu kurze Stümpfe stolpert man leicht und hat mehr damit zu kämpfen.
Umsetzen: als Jungpflanze verkraften sie das gut, vor allem, wenn sie reichlich angegossen werden. Sie ersticken andere Pflanzen nicht, nehmen ihnen aber, da Starkzehrer, viel Nahrung weg. Wirkungsradius: geli schrieb mal im alten Forum, dass sie beim Gemüse alle 2m eine setzt. Das könnte hinkommen, wenn man einen starken Befall hat - aber dann würde ich sie ab und an mal ein bißchen stutzen, sonst wird sie zu dominant.
Inse
29.07.12, 17:20
Habe von Frau Hänsel (Samengärtnerei bei Demeter ist über 90 Jahre)
auch solche Lampionblumen erhalten.
Diese hat keine feinen Stacheln an der Blattoberseite.
Die Nicandra gegen die weiße Fliege hat doch diese feinen weißen Stacheln!?
Auf dem Bild sehe ich keine.
Die Lampionblume wird gut 1,8 m auf die ich hier tippe.
Habe sie vereinzelt als Schattenspender im Garten stehen lassen.
Lieben Gruß Martina
auch solche Lampionblumen erhalten.
Diese hat keine feinen Stacheln an der Blattoberseite.
Die Nicandra gegen die weiße Fliege hat doch diese feinen weißen Stacheln!?
Auf dem Bild sehe ich keine.
Die Lampionblume wird gut 1,8 m auf die ich hier tippe.
Habe sie vereinzelt als Schattenspender im Garten stehen lassen.
Lieben Gruß Martina
Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
29.07.12, 17:41
Hm, kenne die Nicandra und nutze sie seit ca 20 Jahren: die hat keine Stacheln auf den Blättern (was sehr angenehm ist). Anfangs ist mir aber aufgefallen, dass unter den deutschsprachigen Bezeichnungen viele irreführend waren (z.B. "Giftbeere" - sie ist definitiv ungiftig, aber so hochgradig Vitam-C-haltig, dass sie als ungenießbar gilt) und u.a. auch zu Verwechslungen führen konnten. Vielleicht liegt sowas hier auch vor?
Inse
Inse
29.07.12, 20:03
Beim Augsburger Treffen habe ich eine blaue Lampionblume bekommen von - huch - öhh - Salvia?, ja? und hab dann klugscheißend geantwortet mit:"Ahhh Nicandra" dann sagte mir Salvia? und ? wer war das nur? :" Ne das ist eine blaue Lampionblume und die Beeren sind essbar wie bei einer Physalis"
Hab aber da nix im Netz gefunden und bin jetzt komplett verwirrt - aber das is ja nix Neues *kicher*
Hab aber da nix im Netz gefunden und bin jetzt komplett verwirrt - aber das is ja nix Neues *kicher*
Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.
Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht.
30.07.12, 08:04
mir geht es wie dir bine..ich bin jetzt auch verwirrt.
31.07.12, 11:29
Auf der Cityfarm standen mehrere hohe Nicandras. Ein Bild mit Gesamtansicht der Pflanze habe ich leider nicht.
Nur ein Blütebild .
(Berichtigung vom 01.08.2012)!!Bilderfehlerteufel hat sich eingeschlichen. u. Blüte ist von einer Kartoffel!!.
Nicandra physaloides Bilder
Liebe Bigi,
hoffe dich entwirren zu können.
hier ein paar Bilder zur Erkirsche `Physalis angulatum´
Blätter
ausgewachsener seitlicher Trieb
verblühte Blüte
Reife Frucht an der Pflanze
Fruchtgröße
Ernte
Nur ein Blütebild .
(Berichtigung vom 01.08.2012)!!Bilderfehlerteufel hat sich eingeschlichen. u. Blüte ist von einer Kartoffel!!.
Nicandra physaloides Bilder
Liebe Bigi,
hoffe dich entwirren zu können.
Zitat:Beim Augsburger Treffen habe ich eine blaue Lampionblume bekommen von - huch - öhh - Salvia?, ja?falls du die Lampionpflanze in dem Joghurteimer mitgenommen hast ist sie tatsächlich von mir. Es ist aber die eßbare `Physalis angulatum´ oder auch Erdkirsche genannt. Wird nur ca 70cm hoch, eher buschig und hat eine unscheinbare Blüte. Eigentlich sind nur die unreifen Lampionfrüchte ähnlich, wie bei der Nicandra. Ansonsten unterscheiden sie sich in allem.
hier ein paar Bilder zur Erkirsche `Physalis angulatum´
Blätter
ausgewachsener seitlicher Trieb
verblühte Blüte
Reife Frucht an der Pflanze
Fruchtgröße
Ernte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.12, 10:25 von Salvia.)
L. G. Salvia
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
wer kennt diese pflanze ?
moorfrosch
4.029
Letzter Beitrag von moorfrosch
15.10.19, 16:02
15.10.19, 16:02