Kam gestern beim Einkaufen auch beim Fischhändler vorbei.
Fand verschiedene Anregungen im Netz zu Bärlauch mit Fisch.
Da mein Bärlauch im Garten jetzt richtig lieb zu mir ist, ( hat sich sogar in den Rasen versamt )
gab's Zanderfilet mit Bärlauchkruste
- Zanderfilet in der Pfanne beidseitig je 1 Min anbraten
- gewürzt mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer in eine gefettete Auflaufform geben
- darüber eine "Pampfe" ( Julchen - das Wort gefällt mir einfach so gut, dass ich es in meinen aktiven Sprachschatz übernehme )
aus geschnittenen Bärlauchblättern, weicher Butter, Semmelbröseln streichen
- 5 Minuten bei 150° im Backofen garen, dann noch 2 Min. übergrillen.
war auch sehr neugierig und hab' gegockelt. Das scheint eine saarländische Spezialität zu sein ... aus hartgekochten Eiern und massig
Schnittlauch. Schreib doch bitte mal dein Rezept auf, orchi!
Bin schon ganz leckerfritzig
stimmt da kommt massig Schnittlauch rein. Ansonsten nach Geschmack was jeder gerne mag, bzw. auch vegetarisch, dann nur mit Eiern und Schnittlauch. Wir mögen es am liebsten mit Eiern, Lyoner und wenn vorhanden gerne mit einem Rest Suppenfleisch. Angemacht mit Mayo und damit es nicht zu fett wird, verlängere ich die Mayo mit einem Guss aufgelöster Fleisch- oder Rinderbrühe. Würzen nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Maggi.
Schnittlauch für Salat oder Quark- bzw. Eierspeisen benütze ich auch schon seit Wochen, aber für den Schnittlauchsalat muss ich immer ein bisschen länger warten, weil ich so viel davon brauche
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Interessant, Orchi. In vegetarisch erinnert mich das an die Frankfurter Grüne Soße. Die wird auch immer schnittlauchlastig, weil von den anderen Kräutern noch nicht so viel da ist.
Fettärmer machen wir sie auch - mit Joghurt.
In der SoLaWi Lieferung war am Freitag ein großer Bund Schnittlauch, also gab`s am Samstag des Schnittlauchsalat, auch als vegetarische Variante und mit saurer Sahne statt Mayonaise. Dazu gab`s Pellkartoffeln. War sehr lecker!
Den Rest des Salats gab`s eben aufs Brot!