(12.02.21, 23:14)Katze schrieb: Die Deutschen nennen den Gefrierschrank Deepie...Wahrscheinlich von deep frost/freeze, irgendsowas...
... ja - für deep freezer ... hab' das mal von einem Amerikaner übernommen. Der sagte auch: Gimme the cow, please! - wenn er bei Tisch
das Milchkännchen haben wollte.
"Gimme the cow" ist gut, typisch amerikanisch. Sie machen was sie wollen mit der Sprache, übrigens milk jug(s) hat auch eine andere (derbe) Bedeutung. Ich habe auch Sachen wie "money machine" für Bankomat gehört oder "hoover" fürs Staubsaugen (statt vacuum) etc. Aber das macht es ja interessanter. Jede Sprache braucht Diversität und sollte sich weiterentwickeln.
Morgen ist Valentinstag und ich bin mit dem (seines Zeichens) Herrn der Schöpfung alleine, das Kindlein hat uns verlassen. Bin gerade am Überlegen, was ich kochen will, um die Liebe zu stärken - geht ja bekanntlich durch den Magen. Bin der Meinung, dass Winter, Corona und Umzugsstress nicht gerade förderlich für die Liebe sind. Also muss was gutes auf den Tisch kommen.
Ich habe an Backhendl mit Kartoffelsalat+Vogerlsalat und Kirsch-Rhabarber Strudel danach gedacht. Oder vielleicht doch Tafelspitz mit Semmelkren, Schnittlauchsauce und Sachertorte danach? Geht einfacher.
Irgendwelche Vorschläge?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.21, 12:13 von Katze.)
Tonkabohne ist unheimlich lecker. Ich mache fast immer welche in Lonies Quarktorte mit Goldtröpfchen, anstelle von Melisse... davon hab ich nicht so viel.
Ich war einkaufen - habe Sellerie und Tonkabohnen gekauft , waren nicht billig.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine Tonkabohne in der Hand gehalten habe. Gegessen schon, im (gekauften) Kuchen und Pudding gerieben, hat sehr aromatisch und köstlich nach Vanille geschmeckt.
Ich habe mehrere reife Bananen da - kann ich vielleicht Kuchen mit denen machen und die Tonkabohnen darin reiben? Wie viele Bohnen für einen kleinen Kuchen? Verträgt sich das mit Schokolade - ich möchte auch Schokostückchen in den Kuchen reintun? Und Vanillesauce dazu, oder ist das zu viel des Guten?
Wenig Tonkabohne, sonst erschlägt die alles (also ich würde es gerade nur so machen, dass man "etwas" schmeckt und sich fragt, was das wohl ist). Du kannst auch noch eine Spur schwarzen Pfeffer mit in den Kuchenteig geben, das passt sehr gut. Die Kombi mit Banane und Schoki finde ich toll, aber ich glaube, ich würde dann doch lieber einen schönen starken Espresso dazu trinken als noch Vanillesauce drüberzukippen. Sonst wird das nichts mit der Liebe, weil ihr einfach pappsatt seid
Ich jage Tonkabohne mit Zucker im Mixer. Dann in ein Deckelglas, so habe ich immer welches vorrätig.
Hmm, Obstsalat ohne Zucker , nur mit einem Kaffeelöffel Tonkazucker und etwas echter Vanille ( übrigens genauso mit Zucker gemixt auf Vorrat...
Ich habe unser beliebtes Bananenkuchenrezept extra eingestellt, katze, wäre das was?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.21, 18:23 von lavandula.)