Hallihallo
Melde schon mal ersten Vollzug. 150 Liter Rosenerde und organischen Dünger verteilt und angehäufelt. Sieht jetzt nicht so spannend aus, daher keine Fotos. Die nette Dame vom der Gärtnerei (am Ort, nicht Dehner) sagte allerdings auch erst schneiden, wenn die ....naja ihr wisst schon.
Ich habe aber die nächste Herausforderung. Ich war eben bei meiner Mutter, die hat eine über 30 Jahre alte Rose und als ich sie gesehen habe, hat irgendwas bei mir geklingelt. Wie war das mit vergreist? Ich habe gleich Fotos geschossen und lade sie gleich hoch. Die "Stämme" sind 1,50m hoch. Nun die Preisfrage: selbes radikales Vorgehen? Wenn die Rose kaputt ist hinterher, bringt mich meine Mutter allerdings um
Im Voraus schon mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe!
Einen schönen Sonntag allen. War das nicht ein wunderschöner Tag heute?
Die ist wirklich 30 Jahre alt?
Die Rose bei meinem Freund im Garten soll angeblich auch so alt sein, aber der Stamm ist viel dicker, so dick wie mein Arm!
Dann muss sie entweder sehr gut gewachsen sein, oder sie ist deutlich älter als 30 Jahre...
Ich habe alle toten Triebe abgeschnitten, zwei Triebe aus dem letzten Jahr auf ca. 50cm gekürzt und einen dritten, älteren lebenden Trieb komplett stehen gelassen, als "Reserve" falls im März nochmal Frost kommt.
Ich mache demnächst ein Foto von dem uralten Stamm, dann dürft ihr mal schätzen, wie alt die Rose ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.21, 01:23 von juba.)
Falls Du Angst vor der Verendung der Rose bei der Mutter durch einen Radikal Rückschnitt hast , kannst Du sie ja auch nur um die Hälfte kürzen .
Nachschneiden geht immer .
Egal wie Du schneidest, ich würde sie mit Kompost anhäufeln. Die Erde dort sieht wenig lebendig aus... vielleicht kannst Du sogar 20 cm anhäufen... eventuell läßt sie sich zu einem neuen Basistrieb überreden?
Genau - den Boden verbessern (mit Kompost, Erde) und auflockern - ganz wichtig. Die Rose auf ca 30cm kürzen. Es kann sehr lange dauern, biss sie austreibt, wegen ihres hohen Alters. Was für eine Rose ist das?
Wenn sie heuer neue Basistriebe macht, dann nächstes Jahr den ältesten Trieb (links) ganz entfernen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.21, 09:38 von Katze.)
Leider weiß ich auch da nicht, was es für ein Rose ist. Sie ist orange und wunderschön und ja, ich weiß, das bringt gar nix Ok, das mit der Erde wird auf jeden Fall gemacht! Kann ich vielleicht einen auf 30cm kürzen und den anderen um die Hälfte? Nur zur Sicherheit? Denn wenn meine Mutter mich dann tötet, wenn sie kaputt ist, kann ich mich ja nicht mehr um meine kümmern. Oder müssen unbedingt beide gleich hoch sein (wegen der "Saft-Waage")? Fragen über Fragen. Ich bin ja so froh, hier zu sein
Bei orange handelt es sich jedenfalls um eine modernere Rose, also mit Chinablut. Davor hat es die Farbe schließlich nicht gegeben.
Die Saftwaage würde ich schon beachten, sonst treibt erst wieder der längere Trieb und die anderen verkümmern womöglich.
Hallo Ihr Lieben,
das Warten hat sich gelohnt. Die Bilder sind schon ein paar Tage älter. Ich bin Euch soooooooo dankbar. Im Leben hätte ich mich nicht getraut, so radikal vorzugehen. Aber ich habe alles befolgt, was Ihr mir geraten habt. Und siehe da.....Meine Rosen treiben alle wieder aus. Und WIE!!!! Ich habe nur drei fotografiert. Sie sehen alle so aus. Teilweise 10-15 Austriebe. Ich freue mich schon so auf das Endergebnis und werde das dann natürlich mit Euch teilen. DANKE NOCHMAL an alle, die mir hier Tipps gegeben haben! Die Rosen bei meiner Mutter habe ich genauso behandelt und auch sie treiben alle wie verrückt aus! Das Erbe ist also gerettet.
In der Zwischenzeit ist aber auch noch etwas ganz furchtbares passiert. Ich musste meinen Nino nach 16,5 Jahren einschläfern lassen. Wer einen Hund hat, weiß bestimmt, wovon ich rede.....es war soooo grausam und ist es immer noch.