21.02.21, 23:09
@Unkrautaufesserin: Ja Bigos kann man gut in großen Mengen kochen und je öfter man es aufwärmt, je besser wird es. Mein Vater hat in den 80igern dafür extra einen großen blauen Wäschetopf angeschafft, der noch irgendwo bei mir im Keller steht. Das Bigos wurde dann eingefroren. Das war das einzige Gericht, bei dem meine Mutter nur zuarbeiten durfte. Gekocht hat mein Vater. Es gibt noch Fotos, wo meine damals so ca. 6-8 Jahre alte Schwester auf einem Stuhl steht und mit einem riesigen Kochlöffel das Bigos umrührt. Einmal haben meine Tante und ihre Freundin auch Riesenmengen Bigos für ein Straßenfest gekocht.
In Polen ist Bigos auch inzwischen ein beliebtes Gericht für Feste. Entstanden ist es als Jagdgericht. Die Jäger hatten im Lager einen Topf mit Sauerkraut und da wanderten abends die weniger wertvollen Stücke der erjagten Tiere rein. Dazu kam Speck und Wurst, den die Jäger dabei hatten und der ein oder andere Pilz, den sie so fanden-
LG Binebaer
In Polen ist Bigos auch inzwischen ein beliebtes Gericht für Feste. Entstanden ist es als Jagdgericht. Die Jäger hatten im Lager einen Topf mit Sauerkraut und da wanderten abends die weniger wertvollen Stücke der erjagten Tiere rein. Dazu kam Speck und Wurst, den die Jäger dabei hatten und der ein oder andere Pilz, den sie so fanden-
LG Binebaer