Ich habe gestern abend noch schnell eine Polenta zusammengerührt und auf eine Platte gestrichen. Die wird heute überbacken und gegrillt, dazu gibt es Pfannengemüse aus Fenchel, Brokkoli, Zwiebeln, Paprika und Tomaten.
Gestern und heute gabs einen Nudelauflauf. Man könnte auch sagen: eine gelungene Resteverwertung von Fleischsalat, den ein Besucher zwar öfter mal gerne isst, diesmal aber zu spät auf dem Tisch entdeckte und leider auch nicht mitnehmen wollte. Nun stand das Zeug rum, von uns mag es niemand - bis auf den Hund - und Lebensmittel werden bei uns aus Prinzip nicht weggeworfen. Also:
Spiral-Nudeln kochen, abgießen, mit Fleischsalat und frischen, klein gewürfelten Tomaten gut vermischen, Eier mit etwas Milch, kleingehackten Kräutern, Paprika, Chilli und wenig geraspeltem Käse verquirlen, den Auflauf damit übergießen und aufbacken.
Hund war begeistert, Sohn aß mit Appetit, ich - wegen der Mayonnaise - mit schlechtem Gewissen - aber es schmeckte gut und reichte, der großen Menge wegen, für zwei Mahlzeiten. Man hätte noch (Tomaten-)Salat dazu machen können, dann wären es aber womöglich drei Mahlzeiten geworden...
ei uns gabs fritata mit apfel-zwiebel-käse-bacongrundlage,das war lecker und ging schnell, worüber ich froh war, denn nach tagen mit fieber und infektgeschwächt bin ich noch nicht besonders sicher auf den beinen. zumindest schmeckts wieder nach was anderem als pappe...also wirds hoffentlich bald wieder.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
(19.11.12, 17:17)Naschkatze schrieb: Bei uns gab's heute den Rest von gestern: Grünkohlauflauf mit Mandelkruste.
Ist zwar leider recht aufwändig, aber lecker!
Grünkohlauflauf mit Mandelkruste
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 g Zwiebeln
Öl zum Anschwitzen
1,5 kg Grünkohl
150 g Karotten
1/8 l Gemüsebrühe
150 g Mandeln
100 g Haferschrot (oder -flocken)
40 g Butter
250 g Emmentaler oder Appenzeller
Salz, Pfeffer zum Abschmecken
Fett für die Form
Grünkohl waschen, abtropfen lassen, von den Stielen streifen. Portionsweise in Salzwasser ca. 1 Minute vorgaren. Herausnehmen, abtropfen lassen.
Zwiebeln klein schneiden und in Öl 10 Min. dünsten.
Karotten würfeln, zu den Zwiebeln geben.
Grünkohl kleinschneiden, zu den Zwiebeln und Karotten geben.
Gemüsebrühe zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, alles zugedeckt ca. 45 Minuten garen.
Mandeln hacken.
100 g der Mandeln mit Haferschrot in der zerlassenen Butter anrösten. 10 Minuten vor Garzeitende unter den Grünkohl mischen.
Grünkohl abschmecken, in eine gefettete Auflaufform füllen, glattstreichen.
Käse grob reiben und mit den restlichen Mandeln vermischen, über den Auflauf streuen.
Bei 200 Grad auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten überbacken.
Liebe Grüße,
Brigitte
Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!