04.01.18, 10:17
Klöße aus gekochten Kartoffeln mache ich so und meine Familie schwört darauf ohne diese Klöße ist es nicht richtig Weihnachten und keine richtige Geburtstagsfeier. Allerdings war ich letztes Weihnachten schon ein wenig an meiner Leistungsgrenze Klöße aus für 4 kg Kartoffeln für 20 Leute
1,5 kg festkochende Kartoffeln kochen, heiß schälen und durchpressen
100 g feines Mehl
150 g Kartoffelmehl
1 Ei
Salz
So heiß wie es die Finger aushalten den Teig locker vermengen und zu Klößen formen.
In jeden Kloß kommen etwa 3 Semmelbrösel. Die entstehen aus in Würfel geschnittenen Weizenbrötchen die in reichlich Butter schön goldgelb geröstet werden von allen Seiten und etwas gesalzen.
Die Klöße werden in Kartoffelmehl gewälzt und dann in siedenes Wasser hineingleiten gelassen. Das Wasser muß wieder aufkochen und die Klöße werden mit einem Holzlöffel vom Topfboden gelöst. Wenn das Wasser wieder kocht wird die Hitze abgestellt und die Klöße müssen noch etwa 15 Minuten ziehen. Schmecken lassen
1,5 kg festkochende Kartoffeln kochen, heiß schälen und durchpressen
100 g feines Mehl
150 g Kartoffelmehl
1 Ei
Salz
So heiß wie es die Finger aushalten den Teig locker vermengen und zu Klößen formen.
In jeden Kloß kommen etwa 3 Semmelbrösel. Die entstehen aus in Würfel geschnittenen Weizenbrötchen die in reichlich Butter schön goldgelb geröstet werden von allen Seiten und etwas gesalzen.
Die Klöße werden in Kartoffelmehl gewälzt und dann in siedenes Wasser hineingleiten gelassen. Das Wasser muß wieder aufkochen und die Klöße werden mit einem Holzlöffel vom Topfboden gelöst. Wenn das Wasser wieder kocht wird die Hitze abgestellt und die Klöße müssen noch etwa 15 Minuten ziehen. Schmecken lassen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.18, 10:28 von Sitta.)
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski