02.12.19, 23:13
Ab und an gibt's hier im Nov./Dez. in einem großen Supermarkt wochenends frische Entenleber.
Das ist so ein ca 350/400 g Päckchen, kostet etwa genauso viele Cent ... und reicht für mich drei Tage.
Die Leber wird in Streifen geschnitten, dabei großzügig von Sehnen und Adern befreit.
Ganz kurz in heißem Öl/Butter Gemisch in der Pfanne gebräunt und außerhalb der Pfanne geparkt.
In das Fett kommen -gestückelt- Knofi, Salbeiblätter, Zwiebeln und dürfen bruzzeln.
Leberstreifen wieder dazu, würzen.
Dazu: frisches Weißbrot, gedünstete Apfelscheiben oder Apfelmus.
Heute gab's eingefrorene Semmelknödel in Scheiben aufgebraten dazu.
Geflügelleber war anno dunnemals, wenn nur ein Tier geschlachtet und verarbeitet wurde, für mich
immer ein Highlight - diese eine winzige Portion auf der Gabel - wow!
... und jetzt kann ich richtig "reinhauen"
Das ist so ein ca 350/400 g Päckchen, kostet etwa genauso viele Cent ... und reicht für mich drei Tage.
Die Leber wird in Streifen geschnitten, dabei großzügig von Sehnen und Adern befreit.
Ganz kurz in heißem Öl/Butter Gemisch in der Pfanne gebräunt und außerhalb der Pfanne geparkt.
In das Fett kommen -gestückelt- Knofi, Salbeiblätter, Zwiebeln und dürfen bruzzeln.
Leberstreifen wieder dazu, würzen.
Dazu: frisches Weißbrot, gedünstete Apfelscheiben oder Apfelmus.
Heute gab's eingefrorene Semmelknödel in Scheiben aufgebraten dazu.
Geflügelleber war anno dunnemals, wenn nur ein Tier geschlachtet und verarbeitet wurde, für mich
immer ein Highlight - diese eine winzige Portion auf der Gabel - wow!
... und jetzt kann ich richtig "reinhauen"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.19, 14:13 von Gudrun.)
Grüße von der Linde